Antwort auf den Beitrag "Re:FF-Fans und die Kampfsysteme" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>RPGs stehen und fallen mit ihrem Kampfsystem. > > >FF7: Mein erstes FF und das Ding hat mich sowas von abgeholt. Das Materia-System war gut. Das "echte" ATB habe ich damals aber gleich ausgestellt, ich will mich nicht hetzen, während ich mich durch Menüs schalte. > >FF8: Das Draw-System war Mist. Wenn deine HP mit den Heilzaubern skalieren, dann ist das für Semi-Monks wie mich die Hölle. "Was nur noch 93 statt 99 Vigra-Zauber...oh, da muss ich jetzt aber mir wieder irgendwo weit weg wieder welche ziehen." Schlimm: Man konnte/musste die Summons per Dauertippen mächtigere Attacken ausführen lassen. Noch schlimmer: Man konnte so auch Summons (wie z.B. Doomtrain) verpassen, wenn man sich die nicht bei einem Boskampf gezogen hat! Und noch viel viel schlimmer: Mitlevelnde Gegner. Mein finaler Bosskampf hat deswegen Ewigkeiten gedauert (gefühlt waren das damals 90 Minuten) > > >FF9: Vivi+ Steiner = Liebe Back to the roots! Träumchen! (Blaumagie taugt leider selten, Quinoa bildet aber hier 'ne Ausnahme) > > >FF6: Habe ich erst auf der PSX gespielt. Am KS gibt's nichts zu meckern. Leider konnte ich diesen Teil nicht ganz zu Ende spielen, da mein PS-Laufwerk dann nicht mehr wollte. Die Ladezeiten vor den Kämpfen waren bis dato eh schon schlimm genug, kurz vorm Finale ging da gar nix mehr. > > >FFX: Ich versteh bis heute nicht wieso dieser Teil einen so einen dermaßen guten Leumund besitzt. Nicht flasch verstehen, FFxX fand ich richtig gut, aber es würde bei mir nicht auf dem Treppechen landen. Immerhin konnte man jetzt on the fly die Charaktere austauschen und das Sphärobrett war auch ganz nett. Die ganzen Streetfighter-Eingaben können sich die Entwickler aber in Zukunft sparen. > > >FFX-2: Nicht ganz durchgespielt, weil mir das allerletzte Rätsel so massiv auf die Nüsse ging. Ich wusste was zu tun war, aber die Ausführung war aus der Hölle. Das KS fand ich bescheiden. Die drei Damen konnten verschiedene Kleider anziehen/Jobs haben, aber so richtig gebock hat das nicht. BTW: "Berserker" sind doch in jedem RPG 'ne absolute Mistklasse! > > >FF12: Das KS ist super! Ihr habt alle keine Ahnung! Das hat einfach Spaß gemacht auszutüfteln schon im Voraus die einzelnen Befehle entsprechend zu priotisieren. >Aber im Ernst, ich verstehe, dass das einem missfallen kann. > > >FF13: Spätestens mit diesem Teil hatte die FF-Reihe fürmich einen Knacks. Vor allem fühlte ich mich hier meiner Endscheidungsfreiheit beraubt. Ja sicher, seit jeher laufen 85% all meiner RPG-Kämpfe immer nach dem gleichen Schema ab, mir aber darüber fast komplett die Kontrolle zu nehmen hat mir gar nicht gefallen, Auch das Aufleveln war ein Witz. > > >FF13-2: Doch ein bsschen besser als beim Vorgänger, aber nach diesem Teil bin ich im Prinzip aus der Serie ausgestiegen. > > >FF7Remake: Irgendwann doch mal im Sale geholt. KS angeschuppert und sofort auf leicht gestellt, um das Spiel durchzubolzen. Absolut nicht meins! Aber das Battle Theme ist der Obershit! Leck mich am Arsch wie gut das gepimpt wurde: [https://www.youtube.com/watch?v=2o_PBYrUNcY] > > > > >Wegen FF16 bin ich skeptisch. Dragon Quest 11, Yakuza 7 und - sogar in Perfektion - Persona 5 habe gezeigt, dass rundenbasiert zeitgemäß ist. Wenn aber die FF16-Macher auf Action und Bombast bei maximaler Zugänglichkeit setzen, tja, dann ist das leider so.
mailbenachrichtigung?