Antwort auf den Beitrag "Re:Unreal (PC, 1998) mal wieder (inkl.Video)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>[https://youtu.be/VPgxjELaXzA] > >Ich hab vor kurzem endlich meinen neuesten Durchlauf von Unreal beendet. Unreal ist ein ganz eigenartiger Fall. Es war damals eine absolute Revolution - besonders technisch, obwohl es da seitens id natürlich große Konkurrenz gab -, es hat den Urahnen der wohl wichtigste moderne Spieleengine eingeführt und es hat auch richtig Spaß gemacht. Und dank der Alien-Thematik hat es damals in den 90ern auch gut in den Zeitgeist gepasst. > >Unreal war definitiv einer dieser Titel, die ich bei jedem Hardware-Upgrade damals wieder von neuem angefangen habe, um über die (jetzt bessere) Grafik oder den neuen 3D-Effekt des Soundblaster zu staunen. Und rückblickend bleibt es vielleicht sogar das schönste Spiel, das auf der Unreal 1-Engine gelaufen ist. Es gab da ja noch mit Deus Ex, Wheel of Time, Clive Barker's Undying und diesem Klingonen-Shooter, dessen Titel mir jetzt nicht einfällt, noch viele andere Spiele, die darauf gelaufen sind. > >Aber irgendwie wird "Unreal" im Vergleich zu den id-Titeln kaum noch erwähnt. >Zudem hat Epic das Spiel vor ein paar Monaten auch noch aus allen Stores genommen, eine ganz eigenartige Geschichte, finde ich. Das hat sich das Spiel nicht verdient. Es hat zwar ein paar Längen und wurde nur ein paar Monate bzw. Jahre später von Half-Life, System Shock 2 und NOLF noch beeindruckender getoppt, aber hat insgesamt einfach doch eine ganz tolle, ganz eigene Atmosphäre, die auch heute noch richtig, richtig gut funktioniert. > >Hab euch auch oben noch das Video verlinkt, wo ich ein paar Levels herzeige und ein bisschen den Kontext mit der Zeit erkläre. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, ich in 10 Jahren wieder mal einen weiteren Durchlauf zu versuchen.
mailbenachrichtigung?