Antwort auf den Beitrag "Re:Läuft mal wieder astrein..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Mit unterschiedlichen Treiber, somit schon allein deswegen nicht möglich. >> >>Auch das wäre kein Problem, da man dabei voraussetzen kann, dass der User den aktuellsten Treiber verwendet. Ist das nicht der Fall, hat er eben die Wartezeit. >> >>Wenn neue Treiber erscheinen könnte entweder nVidia oder der Hersteller zumindest für die ersten paar Jahre ein entsprechendes Update bereitstellen. >> >>90% der User dürften mit 20-30 Grafikkartenmodellen abzudecken sein, da solche anspruchsvollen Titel ohnehin einen Gaming-PC voraussetzen. Irgendwelche Casual-Systeme mit Onboard-Grafik & Co. muss man also nicht berücksichtigen. >> >>Selbst manuell könnte das ein "Praktikant" locker an einem Tag erledigen - evtl. kann man es aber auch automatisieren, so dass man nicht tatsächlich die entsprechenden Grafikkarten und Treiberkombinationen in einem System zusammenstellen muss um die Shader zu erzeugen. >> >>Wenn nVidia die Shader bereitstellt, wäre das sogar nochmal ein zusätzlicher Kaufanreiz für eine aktuelle Karte und für diesen Hersteller, da dann eben nur die letzten 2 Generationen und nur nVidia abgedeckt werden. > >Ob Nvidia das machen könnte wäre mal interesaant. >Dazu muss ich mich in das Shader Thema einlesen. >Denke habe es hat auch was mit der verwendeten Engine zu tun. > >Und zu den 20-30 Karten: >Wenn dann jede wie bei Last of Us 10-11,5 GB, also im Schnitt 10 GB braucht, hast du 200-300 GB extra Daten. >Die Hersteller werden sicher so faul sein (so wie sie eben viele Umsetzungen verhauen) und das bündeln, anstatt es beim Download vom Spiel abzugleichen welche Graka installiert ist. > > >> >>>Von den anderer HW bei den User ganz abgesehen. >> >>Sind neben Grafikkarte und Treiberversion noch andere Komponenten im Hinblick auf die Shader relevant? > >Ich geb zu, ich muss mich hier einlesen. > > >>>Und RTX3000 und RTX4000 ist nicht das meist verbreiteste, auch wenn wir hier in einem Nerd /Enthuiastenforum sind. >> >>In einem Gaming-PC, auf dem Last of Us gespielt werden soll, kann man schon eine Gaming-GPU der letzten 5 Jahre voraussetzen. Wer eine noch ältere Karte hat, muss dann eben warten - er verliert dabei gegenüber dem aktuellen Zustand nichts. > >Jo, wären also Nvidia 1xxx,2xxx (die 2080TI kam glaub ich Ende 2018),3xxx und 4xxx Serie. >Und bei AMD mind die 5xxx, 6xxx und 7xxx Serie. > >Aber mal ehrlich: >Es liegt einfach an der mieserbalen Umsetzung. >Es gibt keine Grund für die Hardwareanforderung, es ist nichtmal eine Open World. >Hersteller sind nur etwas fauler geworde für den PC aus meiner Sicht, da man hier ja gerne dann sagt "kauf dir bessere Hardware" anstatt etwas zu optimieren. >Aber wenn nicht mal die Recommended Settings reichen, dann ist was schief gelaufen. >(Was man eben aus Foren so hört, ich selber warte bei games eh immer 2-3 Monate und einige Patches ab, bevor ich einsteige).
mailbenachrichtigung?