Antwort auf den Beitrag "Re:Auf die Gefahr hinauf..." posten:
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>>Die andere Moeglichkeit waere ein State System gewesen: Nach einer gewissen Zeit oder nach nem gewissen Event passiert etwas in einer low-level area, das dann die Challenge erhoeht. Neue Enemies spawnen, neue events finden dort statt, etc. >> >>Einfach alles dynamisch direkt an mein Character Level anzupassen heisst zugleich, dass wir hier kein RPG mehr haben, sondern in Wirklichkeit einfach ein Action Game spielen, das nen RPG Layer im UI hat, der aber nix mit dem Spiel an sich zu tun hat. > >oh da bin ich absolut deiner meinung, ehrlich gesagt war diablo für mich noch nie ein RPG, ich meine auch, dass man das in den 90ern "hack'n'slay" genannt hat, mit der verwässerung des RPG begriffs kam dann irgendwann die bezeichnung action RPG, aber welches game hat heute schon keine RPG elemente. > >zum state system, sowas in der art hat man ja in diablo mit den schwierigkeitsgraden, aber das greift halt nicht weit genug, ich denke eine sehr hohe priorität für blizzard ist, dass freunde zu jederzeit miteinander spielen können auch wenn sie völlig andere level haben. die haben das seit paar expansions ja sogar bei world of warcraft so gemacht. > > >>Und das ist nicht komplett daemlich? So hab ich halt 0 Vorteile gegenueber einem Low-Level Charakter und im Grunde ist dann das Ganze nur mehr Beschaeftigungstherapie. > >das würde ich so nicht sagen, gute builds kriegt man halt erst später und die machen es aus. > >ich sehe den negativen aspekt eher andersrum: mit dieser art des levelns wird pech und verskillen bestraft. hat man einen höheren level und keine guten drops oder die falschen skills wird das spiel SCHWERER statt einfacher. in einem klassischen rpg wird der level2 goblin der höhle nie schwieriger, wenn man später zurückkommt, in diablo 4 wird er schwieriger und wenn mann quasi nicht mitzieht in sachen gear und skills macht er mehr mühe als mit level 1. > >beschäftigungstherapie ist aber natürlich sinn des GAAS, daran besteht ja gar kein zweifel. wenn man darauf keine luste hat muss man sich diablo 4 nicht holen. > >>Also ist deine These, dass das Ding erst im Endgame zu nem RPG wird? Na, mal schauen. Dann stellt sich halt die Frage, ob das Paragon System ausgetueftelt genug ist, um den User dann an der Stange zu halten. Wenn's wieder so wie bei D3 ist und ich 20 Stunden investieren muss, um dann nen 0.03% resist bonus zu bekommen isses fuer mich vorbei. > >das kommt auf die definition von RPG an ;) >ich denke mit max level werden sich die unterschiede im gear aber sicher deutlicher ausprägen als im gescalten leveling, auch das ist so in WoW. >wobeis in diablo natürlich eben das paragon gibt, welches einerseits motivaiton zum grinden sein soll, aber andererseits nicht superstark. genau eben wegen dem, was du offenbar unter rpg verstehst, irgendwann muss das level cap erreicht sein und man braucht gear statt levels. > >>Die Ausrichtung find ich halt super, super lame. Es ist ja wichtig, dass man das ganze 'carrot on a stick' Element kaschiert. So wie's hier war fuehl ich mich einfach, als ob ich ein flaches Action Game spiele und da nichts mehr vom RPG ueber geblieben ist. Ich werd so nie das Gefuehl haben, das ich mir nen echt geilen Charakter zusammengebastelt habe, da die Referenz halt nicht da ist. Mein buddy 20 levels unter mir haut genauso gut rein wie mein Charakter und der ganze RPG layer ist im Grunde ne Illusion. Soll ich stolz drauf sein, dass ich nen Boss gelegt habe, wenn jeder Boss einfach direkt mein Level hat? Es gibt ja nicht wirklich ne grosse Skill Abfrage, also geht's design-technisch nur darum, dass der Spieler den Difficulty-Offset durch skills und items ein bisschen mehr in seine Richtung schiebt und gut isses. > >ich habe jetzt etwas den faden verloren. >zuerst bemängelst du ja, dass man durch leveln alleine nicht stärker wird als die gegner und nun redest du von stolz und skill. > >sollte man stolzer sein, wenn man einfach das level grindet und den boss so easy kloppt, oder wenn man ihn durch einen guten build und gear, das sich mit synergien ergänzt, schlägt?
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