Antwort auf den Beitrag "Re:Auf die Gefahr hinauf..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>...das mir jetzt wieder jemand 'bias' vorwirft, etc., ich bin ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht, dass ein paar der Designentscheidungen nicht in der Luft zerfetzt werden. >> >>Starten wir mal beim Scaling: Jedes Gebiet levelt mit mir mit. Anstatt ne typische RPG Experience zu haben isses so vollkommen egal, mit welchem Level ich irgendetwas angehe. Lillith's Lament oder wie auch immer der Boss hiess hat mich mit meinem Barb auf level13 weggehauen. Also dachte ich, hey, einfach rausgehen und bisschen leveln, dann geht das sicher. Bin zurueck mit meinem Lvl15 Barb und jetzt ist der Boss auch level15, dh. ich hatte genau die selbe Erfahrung mit dem wie zuvor! Aufleveln hilft nix, alles ist immer gleich. > >Diablo 4 ist kein RPG sondern ein MMO GAAS à la Lost Ark, man soll zum alten content immer wieder zurückkehren können bzw. ihn in der reihenfolge tun können, die man will >bei dem enormen ausmass an content und der level geschwindigkeit, sehe ich eigentlich keine andere möglichkeit, als dass gegen unten alles mitlevelt. die alternative ist, dass der content unten rum sonst trivial wird und das ist imo klar die schlechtere alternative. > > >>Genauso sieht's wohl ueberall aus, nicht? Ich kann mit nem Level10 char groupen und in nem level18 Gebiet rumlaufen und der ist effizienter als ich, da der die Gegner dort als Level10 sieht, nur ich seh sie als Level18, da mein Char Level18 ist. > >nur wenn du in den 8 leveln keine neuen skillpunkte gesetzt oder neues gear angelegt hast. meiner erfahrung nach wurde das spiel einfacher je höher der level. >aber mehr oder weniger solltet ihr zusammen spielen können und es beide etwas gleich schwer haben, das ist der sinn der sache. > >>Da haben sich Leute ueber die Art und Weise aufgeregt, wie Elder Scrolls das in der Vergangenheit gehandlet hat, aber das Ding hier geht nochmal nen Schritt weiter und nimmt die RPG experience komplett raus und keinen kuemmerts? > >es ist halt kein single player RPG. zumal elder scrolls zu den erfolgreichsten und meist wiedergespielten RPGs gehören. die gehören nicht zu meinen persönlichen favoriten, aber das darf man dabei schon nicht vergessen. >bei diablo 4 geht der grind nicht darum, einfach automatisch durchs leveln stärker zu werden sondern um die neuen build möglichkeiten, die neue skills oder aspekte, die man beim grind gewinnt, bieten. im endgame mit paragon siehts dann wieder anders aus > >>Wieso sollte man am Anfang irgendwelche sidequests oder sonstwas ausserhalb der main campaign machen? Ist ja nicht so, als koennte ich mir so nen Vorteil erspielen. Hab ich das so richtig begriffen? > >zum nächsten akt musst du einfach 25 sein, die oberen gebiete haben dann einen mindestlevel. du kannst also nicht mit 13 den akt 1 boss killen und dann weiter. > >aber ja, man soll machen können wozu man gerade bock hat. optionale dungeons geben zudem ja noch aspekte, die man sicher sammeln möchte. > > >>Die Balance fand ich auch ziemlich unausgegoren: Mit meinem Barb bin ich oefter mal gestorben, da ich offenbar stats-technisch hin und wieder noch unter den Anforderungen lag - Diablo ist nicht unbedingt ein skill-based game, versteh ich ja, aber jedesmal, wenn ich nen Boss nach ein paar Mal sterben gelegt habe hab ich nicht wirklich verstanden, was ich denn nun besser gemacht habe. Dann das Ganze nochmal mit der Sorc probiert und siehe da: Nach 1.5 Stunden war ich durch, kein einziges Mal auch nur annaehernd gestorben. Barb scheint in der Beta ziemlich schwach zu sein... Lag vielleicht auch an meiner Skillung, aber soweit ich das gesehen habe ging's ja vielen aehnlich. > >so wie es aussieht wurde absolut keinen wert auf das low level balancing gelegt. >auch mit der sorc hast du mit den falschen skills eine schwere zeit, mit den richtigen musst du fast gar nix machen es ist so einfach. >barb dagegen ist der beste endgame charakter, hat hier in der beta aber sicher seine mühe, obwohl ich mit den richtigen skills das auch ohne grosse probleme geschafft habe. > >>Und ja, klar bin ich biased, wir sitzen grad selbst an nem ARPG und es hat ja nen Grund, wieso wir alles so designen wie wir's tun, aber ich hab mir schon erhofft und erwartet, dass Diablo IV wieder bisschen mehr in die Diablo 2 Richtung geht, vor allem da Diablo 2 Resurrected ja richtig gut war, aber was ich in der Beta gesehen hab fand ich ziemlich durchwachsen. Vor allem das automatische Scaling aller Gebiete halte ich fuer ne unfassbar komische Entscheidung. > >diablo 2 ist halt enorm linear und hat keine MMO elemente
mailbenachrichtigung?