Antwort auf den Beitrag "Re:Fazit nach (fast) Platin" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Moin zusammen, > >habe das Spiel jetzt fast platiniert (ich muss noch noch 3 nervige Trophies holen bei denen man einen bestimmten Punkt in der Story mit jedem Haus einmal erreichen muss) und gebe jetzt mal so meine gesammelten Eindrücke wieder. > >Die ersten 10 Stunden war ich praktisch nur am Staunen und permanent am Grinsen weil das Teil im Prinzip zu 100% Fanservice ist. So wie gut wie alles, was man irgendwie in die Welt packen konnte, das man als Potter Fan so kennt, ist im Spiel auch enthalten. Manches ist sehr clever integriert, anderes wirkt so, dass es nur im Spiel vorhanden ist um eine weitere Referenz zu haben. Das hat mich perönlich aber nie gestört. > >Im weiteren Spielverlauf hat die anfängliche Freude dann aber immer weiter nachgelassen, vor Allem weil ich EIGENTLICH kein Fan von Open World spielen bin. Da mache ich nur dann Ausnahmen, wenn ich auf das Setting/die Franchise wirklich richtig Bock habe. Und auch bei HL hat es sich dann recht schnell erschlossen, warum wir hier ein super klassisches Mini Openworld Game im Stil von Ubisoft und Co bekommen haben. Die Karte ist vollgeballert mit Abarbeiten... äh Sammelkram und es gibt viele viele Nebenquests. > >Letztere waren zum Teil aber wirklich ganz cool und haben mehr Einblicke in die Geschichte der Welt gegeben. Hightlight war dann traurigerweise die PlayStation exklusive Nebenquest, welche in ihrer Qualität und Länge wirklich mit großem Abstand herausstach. > >Ich habe das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit dem Haus Slytherin durchgespielt und hatte bis auf einen einzigen Crash (da hat sich das Spiel einfach ins PS5 Dashboard mit nem Fehler verabschiedet) absolut keine Probleme mit Bugs oder Sonstigem. Habe auf diesem gemischten Modus gezockt der sich die Waage aus Framerate und Optik gibt. Das hat gepasst. > >Gestern ploppte die "Sammel ALLES" Trophy auf, nach ziemlich genau 60 Spielstunden. Ich muss dazu aber sagen, dass ich nur gegen Ende, als noch so ca. 10 Items fehlten, angefangen habe super effizient zu spielen. Davor hab ich mir für alles viel Zeit gelassen, viel erkundet und den Großteil der Sammelitems einfach selber gefunden. Wenn man es also mit Guides und strikt nach Plan abgrast wird man dafür definitiv deutlich weniger als 60h benötigen. Ich tippe mal auf 45-50h für einen 100% complete Durchgang. > >Das Kampfsystem fand ich anfangs richtig cool und gelungen, wurde aber sehr schnell langweilig weil es wirklich viel zu "einfach" gehalten ist und eigentlich nie Gefahr besteht ernsthaft zu sterben. Im Kampf bin ich jedenfalls nie gestorben, Game Over gab es bei mir ein paar mal wegen blöden Sprüngen in Abgründe. >Am Ende ist man dann auch so masslos überpowert dass man selbst große Oger gähnend im vorbeigehen umkippen lässt [h:(sollte man sich entscheiden Avada Kedavra zu lernen geht dies sogar wirklich mit einem einzigen Angriff)]. Dadurch war es in den letzten 10 Stunden an Quests und Hauptstory wirlklich nur noch ein Durchlaufen und Story verfolgen. > >Die Story fand ich leider extrem schwach muss ich sagen, oder anders angesagt zu beliebig, zu bekannt, zu wiederholend in Bezug auf die Geschichte die man von Harry Potter eh schon kennt. Hier hätte sich viel mehr getraut werden müssen. Der Endboss war einfach nur lame und der Storyverlauf war ziemlich vorhersehbar (Achtung Storyspoiler!) -> [h:als das erste Mal diese Rückblenden im Denkarirum über diese Isidora gezeigt wurden hatte ich sofort leichte Tom Riddle/Voldemort Vibes bezüglich ihres Verhaltens und mir war direkt klar, dass sie diesen sicheren Weg gehen und einfach wieder so eine Geschichte erzählen.] > >Nichts desto trotz hatte ich aber viel Spaß beim erkunden der Spielewelt. Absolutes Highlight sind hier natürlich Schloss Hogwarts und auch das Dorf Hogsmeade. Hier ist Fanservice sprichwörtlich bis unters Dach und ich fand es wirklich fantastisch, dass sie im Schloss wirklich ALLES untergebracht hatten was irgendwie mal in den Büchern vorkam (also so Dinge wie die Geisterparty, Peeves der Poltergeist, der stinkende Flur, die sprechenden Gargoyle Statuen, klappernden Ritterrüstungen usw usw). Für mich hat sich alleine das komplette erkunden des Schlosses schon gelohnt, da hatte ich mit den Abstand den meisten Spaß mit :) >Richtig toll fand ich auch, dass das Schuljahr sichtbar vergeht und irgendwann ist alles mit Halloween Kürbissen und später Weihnachtsschmuck dekoriert und sogar die Spielwelt ist irgendwann zum Teil eingeschneit. SOWAS sind Details die ich wirklich begrüße. > >Schlecht hingegen fand ich die sehr austauschbaren Charaktere, die Gesichtsmimiken sind furchtbar hölzern, die Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten scheinen null Auswirkung auf das Spiel zu haben, viele überladene Elemente waren on top einfach zu viel. Tränke z.B. hab ich vielleicht 2 oder 3 mal im gesamten Spiel genutzt (abgesehen von Heiltränken natürlich). >Ich fand auch das Handeln mancher Charaktere zu Holzhammer und einfach nicht gut (Sebastian *hust hust*). > >In Summe aber ein feines Game, das auf der spielerischen Ebene absolut nichts neu erfindet und einfach bekannte Open World Konzepte kopiert, aber auf Fanservice Ebene enorm punktet. Wer das Potter Universum kennt und mag, der kommt hier auf seine Kosten. > >Jetzt muss ich mich die Tage nur noch 3 mal durch die ersten Spielstunden "kämpfen" um mir Platin zu holen. Immerhin haben sie nicht verlangt das gesamte Spiel mit jedem Haus einmal durchzuspielen.... trotzdem unnötige Zeitstreckung wenn man es 100% haben will :/
mailbenachrichtigung?