Antwort auf den Beitrag "Re:Das Problem ist, daß der Hacker auch den Source" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Stell dir vor du willst eine sicheres Gebäude bauen und jemand hat den Bauplan geleaked. >> >>Ok, ich bin in dem Bereich wirklich nicht vom Fach, aber: Muss ich - zumindest auf Konsolen - wirklich ein „sicheres Gebäude“ bauen? Ich dachte, Kopierschutz wäre ein Thema für die Hardware (und ihr Betriebssystem)!? > >Das Spiel ist Multi-Plattform aber auch auf Konsolen gibt's Hacks und Cheats und dafür braucht man oft nicht mal ne gemoddete Konsole. > >Es geht aber nicht nur um Sicherheit vor Hacks, sondern auch Innovationen und Geheimnissen, die du damit nun der ganzen Welt offen gezeigt werden und die Leute die sich bisher immer schon gefragt haben, wie Rockstar etwas schafft oder wie etwas bei denen funktioniert, das komplett nachvollziehen und auch nachbauen könnten. > >Um beim Bauplan zu bleiben, du bist bekannt dafür sichere Gebäude zu bauen und keiner wusste wie du das schaffst. > >Jetzt wissen potentielle Angreifer, aber auch Konkurrenten von deinen Geheimnissen. > >> >>Was würde mir drohen, wenn der Sourcecode einer Jahre alten Alpha-Build öffentlich wäre und ich diesen einfach ganz normal weiterentwickelt, aber bis zum Endprodukt nicht mehr extra „abgesichert“ hätte? > >Hacker bzw der inzwischen verdammt große cheattools Markt freuen sich über sowas immer sehr. Das macht es ihnen möglich schon weit vor Release ihre Hacks zu entwickeln. > >Je nachdem wie groß der Leak am Ende tatsächlich ist, könnte also bedeuten, dass Rockstar am Ende lieber nochmal neu anfängt mit der Entwicklung statt sich hier potentiell GTA Online 2 vorab schon komplett durch hacks zu ruinieren zu lassen. > >> >>Davon ab: Sollte es jetzt tatsächlich das Problem geben, dass hier eingegriffen werden muss, dürfte das doch lediglich einen minimalen Bruchteil des riesigen Dev-Teams betreffen. > >Wenn du schon mal Jenga gespielt hast, kannste dir in etwa vorstellen was es bedeutet, wenn du mittendrin nicht einen sondern gleich drei Steine austauschen müsstest ohne die anderen zu berühren. Die Steine sind dann aber noch auf unterschiedlichen Ebenen und nicht 3 Nebeneinander. Ein Spiel, so Modular heute vieles entwickelt wird und am Ende zusammengefügt wird ist am Ende nur die Summe seiner teile und dauert nicht so lange zu Entwickeln, weil der ganze Content so lange dauert. Es ist das verbinden dieser ganzen Puzzleteile, ohne das dir alles zusammenfällt, was so viel arbeitet erfordert. > >Es geht bei der Spielentwicklung also nicht nur darum einen Code zu schreiben, der weiß wie man Pferdehoden je nach Temperatur schrumpfen lässt, sondern darum, wie dieser Code nicht gleichzeitig Hoden ausdehnt und den Endboss sterben lässt weil er, während er mit einer Fackel am Pferd, vorbei ging und von sich unendlich ausdehnenden Pferdehoden erdrückt wird. ;) > >>Gerade Rockstar hat doch sowohl die finanziellen Ressourcen als auch einen so prestigeträchtigen Namen, dass sie easy die nötigen Spezialisten dafür bekommen und ihr Team entsprechend aufstocken können ohne die Entwicklung zu beeinträchtigen. Oder!? > >Eben weil Rockstar Rockstar ist, ist es noch schwieriger. Der bereits erwähnte Jenga Turm (Welcher GTAs Source Code darstellt), ist bei denen dann nicht die Brettspielversion die du zu Hause am Tisch mit der Family spielst, sondern eine die so hoch ist, dass du Spitze nicht mehr sehen kannst. > >Entwickler wachsen außerdem nicht auf Bäumen und sind eine unendliche Ressource, wo man innerhalb von einer Woche 200 Mann einstellen kann, sondern müssen über eine sehr lange Zeit rekrutiert werden. > >Selbst wenn sie sofort alle finden, müssen diese Leute angelernt, eingearbeitet und in die bestehenden Teams integriert werden was auch die Zeit der Leute frisst die die Leute einarbeiten müssen. > >Egal was, dieser Leak verzögert den Release wahrscheinlich um mehrere Jahre und ich denke die Last Gen Version wird damit auch gestorben sein. 2024 wäre ne PS4 Version noch ok, aber 26/27 stehen wahrscheinlich schon eine PS6 in den Startlöchern.
mailbenachrichtigung?