Antwort auf den Beitrag "Re:Ridge Racer 4" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Zunächst einmal wie immer besten Dank an dich! > >Ich empfinde das ähnlich wie du. > >Insgesamt gut anzuschauen, aber dann doch mit der ein oder anderen problematischen Stelle. > >Das gelungene Intro mal wieder zu sehen und anschließened einen Ohrwurm mitzunehmen, ist ohnehin jederzeit gerne gesehen :) > >Zum Spiel an sich: > >Die PAL-Version von Ridge Racer Type 4 hatte ich mir damals aus der Videothek ausgeliehen und hatte damit auch ein paar Tage Spaß. Danach war ich dann aber auch ausreichend gesättigt. > >Ich empfand die Rennteam-Idee inklusive der Plaudereien wirklich gut, jedoch sagte mir das Spieldesign nach ein paar Tagen beim genaueren Hinschauen nicht so sehr zu. > >Alle Wagen erspielen, indem ich unzählige Male die gleichen Rennen fahre? Das wäre für mich nicht das Haupt-Hindernis gewesen. Aber darauf achten, in Rennen X dritter und in Rennen Y zweiter zu werden, um dann Wagen Z und irgendwann nach viel zu langer Zeit endlich alle Wagen zu erhalten, sofern man sich strikt an eine Komplettlösung hält? > >So ungefähr müsste das hier gewesen sein und mir sagte das als Komplettierer schon damals nicht unbedingt zu. > >Da gefiel mir Rage Racer mit seinem Spieldesign einfach besser. > >Im Vergleich zu Rage Racer zeigte sich die technische Weiterentwicklung in Ridge Racer Type 4 aber nochmal deutlich: Weniger Polygon-Blitzer und vor allem der Fortschritt bei den (Beleuchtungs-)Effekten machen den vierten Ridge Racer-Teil zweifelsohne zu einem der bestaussehendsten PS1-Rennspiele. > >Auch die Physik während der Rennen hatte im Vergleich zu Rage Racer nochmals spürbar einen Sprung nach vorne gemacht. > >Und natürlich nicht zu vergessen: Die Ridge Racer 1-60 fps-Demo! Ich konnte damals zwar noch nicht so genau sagen, weshalb mir die Demo so gut gefiel, aber es wirkte halt schön "flüssig" und Heute weiß es auch ein wenig genauer :) Sehr beeindruckend, dass man die Framerate innerhalb derselben Konsolengeneration verdoppeln konnte, ähnlich wie es in Gran Turismo 1 ja mit den Nachtstrecken und reduziertem Polygon-Count zu sehen war. > >Insgesamt für mich ein gelungener, wenn auch nicht mein favorisierter Ridge Racer-Teil. > >Übrigens: > >Ich hatte die Rage Racer-PAL-Version dann nochmal in meine PAL-PS2 gelegt und das Spiel mit Texture Filtering angespielt, da ich ja nochmal einen direkten Vergleich mit der PlayStation 3-Abspiel-Möglichkeit haben wollte. > >Einerseits ist es nett, die Texture Filtering-Option zu haben, andererseits bleiben andere PS1-typische Probleme wie das Textur-Wabern, Aliasing, die geringe Auflösung, etc. weiterhin bestehen, sodass der optische Gesamteindruck auf der PS2 (getestet auf meinem 1080p/60 Hz-Plasma-TV und mit Komponenten-Kabel) aus meiner Sicht nicht wirklich besser als auf der PS3 ausfällt. > >Insofern wäre es cool, wenn Sony auf der PS5 bzgl. PS1-Emulation (wider erwartend) doch mehr anbieten sollte, als ich momentan annehme. > >Mal schauen :)
mailbenachrichtigung?