Antwort auf den Beitrag "Re:Pachter? Also passiert das Gegenteil" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>>Was in 10 Jahren ist weiß eh keiner. >> >>Klar, aber was soll sich denn in 10 Jahren groß ändern bzw was hat sich denn in den letzten 10 Jahren gravierend geändert dass der Marktführer verschwindet? > >Das hat man damas auch gedacht mit Mega Drive und Super Nintendo. Hätte man gesagt. in 10 Jahren wird die erfolgreichste Spielekonsole von Sony kommen und Sega spielt keine Rolle mehr wäre man ausgelacht worden. > >Was jederzeit passieren kann ist das Mark Cerny sich von Sony verabschiedet und der Nachfolger es nicht hinbekommt eine ähnlich gut durchdachte Konsole zu entwickeln. > >Sony könnte die Konsolensparte und den Namen Playstation auch an Amazon, Google oder Apple verkaufen. Das meinte ich damit. > >>Die Millionen Spieler fallen ja jetzt nicht alle tot um. > >Der Bedarf zu zocken wird sicher auch in 10 Jahren noch da sein. > >>Diese Legende der finanziellen Überlegenheit von MS ist doch auch nicht ganz richtig, schliesslich ist MS eine Aktien Gesellschaft und die buttern nicht unendlich Milliarden in die Xbox Sparte. > >Hat MS eigentlich inzwischen mit der Konsolensparte insgesamt Gewinn gemacht? Ich meinte das wäre immer noch nicht der Fall. > >>>Sie könnten durchaus entscheiden den weniger steinigen Weg gehen den schon Sega gegangen ist und nur noch reiner Spiele Publisher sind. >> >>Sega blieb doch nichts anderes übrig, der Vergleich ist daher etwas unpassend. Sony stellt sich aber auch deswegen deutlich breiter auf als die Konkurrenz. Als reiner Spiele Publisher brechen denen aber ein riesiger Batzen der Einnahmen weg. Nicht nur die Lizenzgebühren wären dann weg, sondern auch über 40 Millionen PS+ Abonnenten. Die Einnahmen bekommen sie nur über ein geschlossenes Konsolen Öko System. Den Schritt gehen die doch nur wenn sich deren Konsolen nicht mehr verkaufen. > >Klar, aber wir reden ja von 10 Jahren. Es bestrifft also definitiv nicht mehr diese sondern die nächste Konsolen Generation. > >>>Man könnte es als dezenten Hinweis sehen das sie die PS5 Exklusiv Spiele jetzt auch für den PC bringen. >> >>Ne. Das Thema hatten wir jetzt auch schon xmal. Das ist kein Hinweis dass sie plötzlich Publisher werden wollen sondern damit wollen sie den Umsatz steigern. Wenn Spiele, die auf Konsolen den Peak erreicht haben und keinen Umsatz mehr machen, werden die portiert. Das bringt dann nochmal Umsatz von Spielern die sich eh keine Konsole kaufen wollen oder die bessere Version nochmal kaufen. Auch Service und Multiplayer Spiele auf PC machen Day1 Sinn, damit gleich genug zahlende Spieler am Start sind. Ich würde Dir zustimmen wenn sie es wie MS machen und alles gleichzeitig auf PC bringen, das passiert aber nicht. Im Gegenteil, 4 Jahre alte Spiele wie Spider-Man, die sich immer noch gut verkaufen, sind weiter hin nicht für PC in Sicht. Damit rechne ich aber spätestens kurz vor Spider-Man 2. > >Früher gabs gar keine PS Spiele auf dem PC, geändert hat sich also in jedem Fall was. Ist denkbar das man irgendwann einen Parallel Release versucht > >>>Und im Endeffekt ist die PS5 irgendwie eh quasi ein PC, so wie die XsX auch. Man hat sich diesem Konzept die letzten Jahre immer mehr angenähert. >> >>Ne. Logisch zeigt das auf Hardware zu, wie die modifiziert und für Spiele optimiert wird ist dann doch was komplett anderes. Dazu kommt natürlich das geschlossene System mit eigenem Store und Services. Da hätten Gerichte bei Epic vs Apple grundsätzlich alles aufbrechen können, dann hätte Sony auch mittelfristig das Konsolen Geschäft vernachlässigt, aber es ist ja anders geurteilt worden. > >Theoretisch könnte Sony das PS Betriebssystem für PCs freigeben. Acer, Lenovo könnten dann eigene PS Konsolen releasen. 3D Engines sind eh inzwischen alle gut skalierbar. Das Spiel würde auf x verschieden schnellen System einmal besser oder schlechter laufen. > >Was dagegen spricht. Das 3DO Modell hat damals nicht so gut geklappt und die Mixed Reality Geschichte von MS auch nur mittelmässig. > >Aber das heißt ja nicht das mans nicht besser machen kann. > >>>So gesehen könnte es darauf hinauslaufen das es irgendwann keine speziellen Spiele Konsolen mehr gibt sondern einfach nur noch PCs. >> >>Was ja gar nicht das ist was Pachter prophezeit. Er glaubt ja das "Xbox" mit Game Pass und XCloud dominiert. Ich kann mir zwar vorstellen irgendwann mal wieder einen PC zu gönnen, aber dass ich in 10 Jahren nur noch streame sehe ich bin wirklich nicht. > >Ich glaube auch nicht an Streaming. Der Punkt ist der, wenn Grafikhardware für Streaming günstiger wird dann wird sie das auch für den Heimbereich, so gesehen kann Streaming den Wettlauf nie gewinnen. > >>Ich kenne auch einige die gar kein Bock auf PC haben und dann halt verstärkt zu Nintendo oder Mobile gehen. > >Die Mehrheit hat keinen Bock auf PC Gaming. Spiele verkaufen sich gewöhnlich immer besser auf den Konsolen. Wenns keine Konsolen mehr gibt würden viele evtl. doch dem PC eine Chance geben. > >>Umgekehrt versucht es Valve ja auch wieder mit dem Steam Deck Käuferschichten zu erreichen, die keine klassischen PC Spieler sind. > >Betonung auf "Versuchen". Ich bin sehr skeptisch ob das Steam Deck ein Erfolg wird. > >>Sollte Sony wirklich irgendwann den Konsolen Markt aufgeben, werden da andere Firmen versuchen die Lücke zu füllen. Der Konsolen Markt ist immer noch groß und gewinnbringend. > >Dem widerspreche ich ja auch nicht. > >Aber ein "PC", oder sagen wir mal eine Zocker Grafikhardware müßte nicht zwingend so komplziert wie ein Windows PC sein. > >Das könnte man durchaus so hinbekommen das es sich genau anfühlt wie eine Konsole, auch wenn es 20 verschiedene Systeme mit unterschiedlicher Leistung gibt.
mailbenachrichtigung?