Antwort auf den Beitrag "Re:Bravely Default (3DS)" posten:
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>Nach über 70 Stunden hab ich nun das Game komplett durchgezockt und bin doch sehr angetan. Allen voran die Story hat mich in einigen Teilen überrascht, ganz groß ist aber natürlich das Kampfsystem mit der Bravely/Default Mechanik und den Job-Klassen. Aber vielleicht der Reihe nach. > >Das Game orientiert sich vom Look der Figuren her ein wenig an die Kopffüßler alter Final Fantasy-Games und lässt diese 3D werden. Städte und einige Szenarien haben einen verträumten Bilderbuch Märchen-Look. Die Musik ist richtig gut mit ein paar echt schönen Stücken und das Game ist komplett in englischer Sprache vertont. > >Das Kampfsystem fällt einem gleich als besonders auf. Man kann hier nämlich in einer Runde schon Züge vorwegnehmen um mehr Aktionen auszuführen, dafür muss man dann länger warten bis die jeweilige Figur wieder dran ist oder man kann umgekehrt Züge aufsparen und dann mehrere Aktionen hintereinander ausführen zu können oder vielleicht gerüstet für ein Konter zu sein etc. Dazu kommt das schon aus Final Fantasy bekannte Job-System wo jeder Beruf nach und nach einzigartige Fähigkeiten erlangt. Später darf man neben seinem Hauptberuf (der aktiv gelevelt wird) auch noch einen zweiten Beruf dazuschalten und hat dann während dem Kampf Zugriff auf die Fähigkeiten beider Klassen. Die Berufe sind sehr unterschiedlich mit vielfältigen einzigartigen Skills. Das sorgt dafür, dass man sich wirklich auf die unterschiedlichste Weise im Spiel vorkämpfen kann und es echt abgefahrene Kombinationen aus Fähigkeiten und Jobs gibt. Das macht wirklich richtig Spaß und ist eine große Stärke des Spiels. Ich hatte ziemlich gegen Ende des Spiels eine Party- und Jobzusammenstellung ausgetüftelt, bei der ich quasi unverwundbar war und dadurch die letzten Kämpfe samt Endboss ziemlich einfach waren. > >Apropo Bossskämpfe, die sind eine weitere große stärke des Spiels denn diese sind teilweise ganz schön anspruchsvoll und das Spiel erwartet vom Spieler schon, dass er sich mit dem Kampfsystem und dessen Möglichkeiten auseinander gesetzt hat. Sehr selten bzw. vielleicht ganz am Anfang hilft da noch nur stupides draufhauen und Party heilen. Jeder Boss hat seinen eigenen Kniff und später tritt man auch einer Gruppe von Bossgegnern an die eigene Synergien entwickeln und auf die man sich individuell einstellen muss. Tatsächlich hat mir da auch das Kampfsystem mitsamt Bravely/Default-Mechanik und Job-System am meisten Spaß gemacht. Bei mir hat das Game ab einem gewissen Kapitel eine besonders Dynamik aufgrund meiner Spielweise entwickelt. Ab einem gewissen Kapitel wiederholt sich für eine Weile vieles im Spiel (Wobei die Sachen die man für die Hauptquest machen muss relativ schnell gehen.) und sehr viele Bosskämpfe sind optional und in Dungeons zu finden die man schon gemacht hat. Ich habe deshalb die Zufallskämpfe komplett abgeschalten, was eine Option im Menü ist und ab da war das Game quasi ein JRPG-Boss-Rush, was auch die große stärke des Games ist. Ich hab dann an einer Stelle nochmals bewusst ein wenig normale Gegner gegrindet um Jobs hochzuleveln aber wie gesagt, sonst waren die Zufallskämpfe immer aus. > >Einen negativen Beigeschmack gibt es bei er Bravely Second benannten Option, diese kann man jederzeit (auch wenn der Gegner dran ist.) aktivieren um eine Aktion zu starten. Negativ deshalb, weil man sich diese Punkte um Bravely Second nutzen zu können, mit Echtgeld kaufen kann. Ich weiß gar nicht ob man sie auch so im Spiel bekommt, tatsächlich hab ich diese Option nämlich kein einziges Mal benutzt, gerade durch die Möglichkeit das mit Echtgeld zu kaufen kam mir das wie cheaten vor. Am Anfang wollte ich es mal versuchen (Man bekommt 2 Punkte geschenkt.), hab aber nicht gecheckt wie ich es aktiviere, ziemlich zum Schluss bin ich dann ausversehen auf die Select-Taste gekommen, wodurch man Bravely Second auslösen kann, hab es aber dennoch nicht gemacht, weil ich das ganze System durch den Echtgeldeinsatz deplaziert und blöd fand. Aber wie man sieht braucht man diese Mechanik nicht um das Spiel zu spielen. > >Jetzt zur Story. Die hat mich wirklich positiv überrascht. Das Spiel könnte dabei kaum traditioneller beginnen: 4 Helden müssen die 4 Kristalle erwecken um die Naturkatastrophen ihrer Welt wieder einhalt zu gebieten und den großen Abgrund zu schließen der sich am Anfang im Spiel aufgetan hat. Doch dann passiert da noch so viel mehr.... > >Hier ein großer Spoilerteil, mit ein paar Dingen/Gedanken zur Story: > >[h: - Das Airy böse ist, merkt man ne Weile bevor es die Helden kapieren und tatsächlich fand ich das ein bisschen bescheuert, denn der Truppe wird ab einem Gewissen Punkt im Spiel mehrfach ziemlich deutlich klar gemacht, dass Airy böse ist und trotzdem folgen sie ihr. Nichtsdesto trotz eine coole Wendung, die man Anfangs nicht kommen sieht. >- Seltsam fand ich auch, die Sache mit Alternis Dim und Ringabel. Okay, Ringabel und Alternis Dim sind die selbe Person. Wieso hat Edea Ringabel nicht als Alternis Dim erkannt, sie kennen sich doch schon seit ihrer Kindheit. Heißt dass, das Alternis Dim schon als Junge immer einen Helm aufhatte oder wie? >- Richtig gut fand ich wie Square die vierte Wand durchbrechen. Das Celestial Realm von dem im Spiel gesprochen wird sind wir hier in der echten Welt, in diese willl Ouruboros vordringen und sie vernichten. Er spricht uns am Ende des Games beim Bosskampf auf subtile Weise im Spiel direkt an. Dann die Erkenntnis, dass der Spieler selbst Tiz vor dem Tod bewahrt hat indem er am Anfang des Spieles in ihn gefahren ist um ihm Kraft zu geben und ihm so direkt im Abenteuer unterstützt. Am Ende des Spiels lässt Tiz die Seele des Spielers wieder "frei"weil die Aufgabe erledigt ist und bricht deshalb zusammen. Auch sehr cool, dass während des Kampfes mit Ouroboros er einen Riss zum Celestial Realm reißt und Square dies durch die 3DS-Kamera so verbindet, dass man sich selbst im Hintergrund sieht, da wie ja schon oben erwähnt dieses Reich unsere Welt ist un wir als Spieler Tiz und Co helfen. >- Ein bisschen seltsam fand ich, die Stelle als sie in eine Welt komen in der der Bruder von Tiz noch lebt, dafür aber der Tiz dieser Welt Tod ist. Warum hat Tiz seinen Bruder nicht einfach mitgenommen? So hat er ihm versprochen dass sie zusammenbleiben und ist dann einfach in die nächste Welt abgehauen. >- Das ganze Konzept mit den parallelen Welten war eh cool, wenn die Entwickler da durchaus noch hätten etwas mutiger sein können. So trifft man in den Welten die man bereist niemals auf den Counterpart der Partymitglieder, da hätte man durchaus auch noch was spannendes/abgefahrenes machen können.] > >Zu den Charakteren selbst: Die sind letztlich allesamt in Ordnung aber nicht sonderlich kreativ. Tiz ist der gutmütige Held der die holde Maid beschützt, Agnes ist die pflichtbewusste Priesterin die alles für ihre Aufgabe tun würde, Edea ist ein sehr direkter Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und Ringabel ist der Schwerenöter der Gruppe. Ihre Persönlichkeiten bleiben größtenteils über das gesamte Abenteuer eher schablonenhaft bzw. weichen sie nie den ihnen zugeschriebenen Rollen aus. Aber das klingt jetzt negativer als ich es meine, denn letztlich sind sie durchaus gut geschrieben und meistens sympathisch. Sie sind halt nicht originell. > >Fazit: Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Game, hab auch alles rausgeholt, jede Side-Quest und optionalen Boss-Fight gemacht und das normale sowie das wahre Ende gesehen. Für den 3DS ein Must-Have für JRPG-Fans. Bravely Second werde ich somit sicher auch noch angehen, gerade der Epilog von Teil 1 macht einem schon Bock auf den Nachfolger. Irgendwann dann sicherlich auch noch Bravely Default 2. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
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