Antwort auf den Beitrag "Re:Persönlicher Vergleich PS5 vs. XSX" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Begonnen hatte ich mich mit Raytracing On. Erster Eindruck, Raytracing also...wayne ey. >>Der Aha-Effekt kam dann später, nämlich mit Raytracing Off in Innenräumen mit Feuer- und Kerzenschein. Hast du das keine 60 Sekunden vorher mit RT gesehen, schreit es plötzlich in dir: Falsch! > >Ja, während im Dorf der Mehrwert gegen 0 tendiert, macht sich RT im Schloss deutlicher bemerkbar. Ich bin trotzdem zwiegespalten, weil mit den aktuellen Kompromissen halt nicht Fisch/Fleisch. Da RT nur sehr selektiv verwendet wird, wirken die Szenen auf mich nicht homogen. ZB.: die Blumenvasen schauen in der Szene mit RT Off identisch aus und dürfen beim RT-Game anscheinend nicht mitspielen. > > >>Ob das jetzt an der stärkeren GPU liegt oder da schon VRR gegriffen hat weiß ich nicht. Aber zumindest in der Demo merkt man dass die XSX spürbar im Vorteil ist. >>Ich würde nach dem Gesehenen RT gerne anlassen, das gibt einen Punkt für die XSX. > >Sehe ich genauso. Mir ist in beiden (XSX) Demos nichts ernsthaftes aufgefallen, im realistischen Spielbetrieb absolut nichts zu bemängeln. Diesbezüglich halte ich zwar die PS5 Fassung ebenfalls für unproblematisch, aber ein Unterschied ist sehr einfach wahrzunehmen. > >>PS5-Controller: > >Also auf der XSX habe ich einen klar höheren InputLag oder Deadzone etc. sind dort einfach falsch konfiguriert. DualSense Features sind hier leider nur billigste Stangenware und sollte für niemanden ins Gewicht fallen. > > >>Eine Gyroerkennung ist zwar an Bord, > >Haha, einfach nur ein riesiger Witz - sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Haben die versehentlich ein VR-Feature fürs normale Gamepad freigeschaltet?! Ich bin absolut baff, das kann doch niemals jemand playtested haben. > > >>Zum eigentlichen Spiel: >>Das Gunplay ist furchtbar scheiße. > >PUNKT. >Und da werden auch keine Waffen Upgrades bei helfen, weil Recoil, Precision etc. nicht das Problem sind - im Stehen hat man punktegenauen Aim, da wackelt und wabbert nichts. Stattdessen fühlt sich der komplette Combat einfach extrem steif und super-oberflächlich an. Kann -sollte man sich aber nicht- leisten, wenn nur jedes Schaltjahr mal ein Gegner um die Ecke kommt, die Demo hat mir aber gegenteiligen Fokus vermittelt. > > >>Fazit: >>Keine Ahnung :D > >Ganz ehrlich, ich finds schrecklich. Alles am Spiel wirkt auf mich furchtbar altbacken. > >Ja, die Engine weiß ich wenigen Szenen Screenshot Material zu erzeugen, Augenmerk auf Screenshot weil das Spiel in Bewegung genauso statisch daherkommt. Da rührt sich ja mal wirklich _nichts_, von den Beton Gardinen fange ich erst gar nicht an, aber die sind auch nur das Ausrufezeichnen dieser komplett non-reaktiven Welt. Interaktive Objekte mit pingeligen Button Prompts die auch noch so unnatürlich wie auch nur möglich hervorgehoben werden. Die gelb angestrichene Loot Kiste sehe ich im dunklen Dungeon schon aus 20m, da hat der Leveldesign Praktikant doch mal zur Sicherheit lieber einen unsichtbaren Spotlight -der die restliche, stimmungsvolle Beleuchtung der Szene komplett ignoriert- gesetzt. Thanks for nothing. Und dann traut sich das Spiel doch noch an so etwas ähnlichem wie Physik, der LOL-Moment schlechthin. Also headbange ich diese Feuerschale gen der Fackeln, wie schon in PC Spielen der 90er. Capcom kann Nostalgie, muss man denen lassen. Ach, und die Rätsel sowieso - die sind nur da, damit überhaupt [i:irgendwas] da ist. Da brauch ich einen schlüssel-großen Feinmechaniker Schraubenzieher um ein Kinderscharnier eines Vogelhäuschen zu öffnen. Digga, das reiß ich dir mit bloßen Händen auf und zur Not hängt am Rücken noch eine 12gauge. Oh Gott, das ist alles Gamedesign 1800 Sauerkraut und nicht mal im entferntesten wird auch nur ein Finger gerührt um diese Umstände wenigstens zu kaschieren. > >Gunplay wurde ja schon abgehandelt und groß über die Narrative zu lästern hab ich jetzt auch keinen Bock. Da schmerzt jeder einzelne Satz den die von sich geben. Wenn ihr schon meint den Spieler primär narrativ getrieben durch euer Spiel zu ziehen, dann mit einem Mindestmaß an Qualität, ansonsten bitte einfach komplett sein lassen. > >Fazit: >Resident Evil Fans greifen zu. Vermutlich aus Tradition & Prinzip.
mailbenachrichtigung?