Antwort auf den Beitrag "Re:(GB) Batman" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Nun kommen wir zu einem Klassiker auf dem GameBoy den ich nie gespielt hatte. Von 1990, dürfte also auch zu den ersten paar Titeln auf dem kleinen Kasten gehört haben, natürlich passend zum damals aktuellen Batman-Kultstreifen, ich habe öfter gehört es handle sich um eine der Perlen auf der Plattform - da kann ja eigentlich nichts schiefgehen! > >Ich werde im Spiel zunächst mit einer kurzen Einleitung in die Geschichte mit hübscher Pixelgrafik (könnten sogar echte Filmszenen sein, daran kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern) begrüßt und finde mich kurz darauf in Gothams Straßen wieder. > >Das erste was auffällt: Mann, Batman ist schon von verdammt kleiner Statur. War Keaton auch so klein? Das zweite: Das Spiel strahlt für mich eine unglaubliche Mario Land Atmosphäre aus. Das liegt einerseits vermutlich an dem kleinen Spieler-Sprite und dem damit im Verhältnis sehr großen Bildausschnitt, den man sieht, der noch dazu eher einem Jump & Run wie Mario ähnelt, auf der anderen Seite liegt es aber ganz offensichtlich an den weißen und dunkleren Blöcken die überall herumschweben. > >Ich vesuche tatsächlich zunächst, diese mal probeweise von unten anzuhüpfen, ohne Erfolg, und zu meiner Schande denke ich erst etwas später daran, auchmal darauf zu schießen - und finde so meine ersten Powerups. > >Jedoch: Ungeachtet der Spritegröße und der uncanny Ähnlichkeit zum italienischen Klempner ist das Spiel sehr gut spielbar. Man hüpft sich angenehm genau durch den ersten Level, kommt dann in die Chemiefabrik (ah, wir folgen der Storyline des Filmes wohl wirklich von Anfang an), die Sprünge sind zumeist kein Problem und auch die Gegner machbar, die Level insgesamt auch nicht sonderlich lang - und nach drei davon in Abschnitt 1 stehe ich schließlich Jack gegenüber, [h:dem zukünftigen Joker, die einzige Origin-Geschichte die in meinem Kopf bis heute Bestand hat] - und der ist ein echter Hühne. Der ist ja fast doppelt so groß wie Batman! >Ich ducke mich unter seinen Schüssen, hüpfe über andere hinüber, ärgere mich, dass ich ihm selbst aber kaum ausweichen kann wenn er mir zu Nahe kommt, und auch darüber, dass er verdammt viel Einstecken kann, aber irgendwann fällt er in die Chemikalien und das Schicksal nimmt seinen Lauf. > >Für mich geht es nun nach einem erneuten Intermezzo in Gothams Straßen als nächstes ins Museum und ich habe keine Ahung ob das im Film überhaupt vorkommt, es macht aber eigentlich auch keinen Unterschied vor welcher Kulisse ich hier herumhüpfe und mir meine Waffen verbessere. Es gibt im Dritten Level diesen Abschnittes sogar eine kleinere Labyrinth-artige Einlage, aber wirklich herausfordernd sind bestenfalls ein paar trickreichere Sprünge - und das Ende ist hier recht unspektakulär einfach nur ein Ausgang. > >In einer Zwischensequenz steige ich ins Batmobil - oha, jetzt wirds lustig! > >...starte den nächsten Level im Batwing (wtf?). > >OK, diese nächsten drei Level kann ich Storytechnisch durchaus in den Film einordnen, aber das hat ja mal so gar nichts mehr mit Batman zu tun. >In einem - leider wie ich finde - echt öden SHMUP Abschnitt fliege ich mich durch (des Jokers?) Luftwaffe und Flugabwehr um am Ende der Level jeweils einem bzw. zwei Bossen gegenüberzutreten - einem komischen Würfel, einem Bomber und einem Hubschrauber. >Das alles mag als SHMUP prinzipiell nett gemeint sein, aber ohne jeglichen Waffenupgrades wird das hier schon echt schnell mühsam. Und der einzige Hinweis der mich wieder an den Film erinnert wird im zweiten Level dieses Abschnittes kurz im Vorbeiflug als Hindernis verballert ([h:da waren doch diese mit Gas gefüllten Parade-Ballons?]) > >Seltsamerweise wird mir erst im Anschluss vom Joker gesagt, dass er damit was vorgehabt hat. Naja, zumindest zeigt er nun seine Visage, und es geht in die Kathedrale von Gotham, Abschnitt 4 wird somit wohl auch zum Abschluss werden. > >Wieder hüpfe ich als Mini-Bats durch die langen Flure und entledige mich der Gegner (was sind das eigentlich für Dinger? Panzer? Roboter? Das wirkt alles so... random?), nach nur zwei Leveln mäßig schwieriger Sprünge und Gegner (einzig die Decke hat mir hier gelegentlich einen Strich durch die Rechnung bei kniffligeren Sprüngen gemacht) stehe ich nun also dem Joker gegenüber. > >Einer 1:1 Carbon-Copy vom Jack, vorher, nur dass ich hier nun eine Fette Bolo-Gun mein eigen nenne (die Schüsse schwingen leicht nach oben und unten auf Ihrem Weg nach vorne) und ich DIESEN VERMALEDEITEN CLOWN UMS VERRECKEN NUR IN DER HÄLFTE DER FÄLLE TREFFE - seine Hitbox liegt irgendwo in der Mitte meiner Schüsse, anscheinend. >Ansonsten läuft es aber genau wie zuvor, der hat halt jetzt noch einen Dreier-Schuss, doch auch hier [h:fällt Joker schließlich vom Turm]. > >Herrje, was soll man von diesem Spiel halten? >Es wirkt, als hätte jemand einem eigentlich auch so schon ganz passablen Shooter / SHMUP mit Mühe das Batman Branding übergezogen und zumindest den Joker irgendwie noch eingebunden, über zwei quasi identische Bossfights, damit man halt der Lizenz gerecht wird - das wirkt schon so abstrus weil der Jack/Joker Sprite halt doppelt so groß wie Bats ist, als hätte man den halt noch irgendwie reinklatschen müssen und dabei Jack Nicholsons Lizenzkosten auch ausnutzen wollen. >Die Waffenauswahl (Rayguns, Granaten, Raketen) und die Funktion des Batarang als rotierenden Schutzschild (?) wirken ebenso, als hätten da früher andere Sprites dafür hergehalten, dazu kommt, dass diese halt mal so gar nicht zu Batman passen. > >Dafür ist der Sound und die Musik sehr, sehr gut - und es spielt sich insgesamt um längen besser als bspw. Castlevania, also was solls, ein massenmordender Batman hat auch mal was, und Spaß hat's für die kurze Dauer allemal gemacht!
mailbenachrichtigung?