Antwort auf den Beitrag "Re:Und durch" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Und ich muss sagen, ich fand es lange nicht so gut wie den Achter. Fängt schon bei Setting und den Mitstreitern an. War mir alles zu verworren und an den Haaren herbeigezogen, dazu ziemlich schlechtes Pacing, richtig Fahrt nimmt das Spiel eigentlich erst zum Schluß auf. Die ganzen Partiemitglieder waren mir entweder egal oder ich fand sich regelrecht unsympatisch (Hawk, Die Puppe). Dementsprechend waren mir auch ihre Storylines und Beweggründe ziemlich egal. Kein Vergleich zum Achter, wo das Pacing perfekt abgestimmt war und mir jeder Charakter gefallen hat. > >Die neuen Fähigkeiten hätten sie sich komplett sparen können. Um das vernünftig umzusetzen fehlte Falcom scheinbar das Budget. Theoretisch klingt es cool, per Wandlauf überall hochschnellen zu können. Geht hier aber nicht. Sondern nur an bestimmten Punkten. Am Ende läuft man dann halt doch durch den Levelschlauch oder durch die Straßengassen weil die Entwickler einem nicht die Möglichkeiten geben in die Höhe zu sprinten. Das gleiche gilt für das Beamen. In der theorie nen cooles Feature, in der Praxis waren die Punkte in denen man es tatsächlich nutzen konnte doch sehr eingeschränkt. Das gleiche gilt für das Abtauchen in den Boden oder den Segelflug. Alles nur begrenzt nutzbar, echtes Open World Feeling kam nie auf. Auch in den Dungeons wurden die Features viel zu selten genutzt. Coole Level kann ich an einer Hand abzählen, meist waren es halt doch die generischen Stagestrukturen die man von Falcom gewohnt ist. > >Im allgemeinen wirkte das Spiel auf mich wie ein ziemlicher Schnellschuß und nicht wirklich ausbalanciert. Warum soll man groß auf Schatzsuche gehen, wenn sich darin keine coolen Gegenstände befinden? Warum soll ich die ganzen Diamanten suchen, wenn man am Ende nichts cooles dafür bekommt? Viele der Endbosse sahen zwar cool aus, Taktik brauchte es in den Kämpfen aber fast nie. Einfach immer feste drauf, ab und zu mal ne Ausweichrolle und 95% der Bosse gehen nach kurzer Zeit zu Boden? Mal die neuen Bewegungsmöglichkeiten mit einbinden? Die unterschiedlichen Waffengattungen anständig ausnutzen? Kann mich an exakt zwei Kämpfe erinnern wo das gemacht wurde. Dann diese fürchterlichen Verteidigungsschlachten ... wenn es ein Feature im Achter gab das völlig spaßbefreit war, dann diese kurzen Invasionskämpfe gegen Wellen von Gegner. Und ausgerechnet das Feature haben sie dann groß ausgebaut. Mit noch spaßbefreiteren Kämpfen und "coolen" neuen Features wie zerstörbare Kristalle und plötzlich auftauchende zusätzliche Gegner ... ja was für eine Freude ... dazu diese Kamera ... oh man die Kamera ...ich fang gar nicht erst an mit der Kamera ... > >Warum ich es dann doch durchgespielt habe? Naja das Kampfsystem ist halt einfach geil. Es macht einfach Bock sich zu Heavy Metal Klängen durch die Gegner zu schlitzen. Und das looten und leveln machte mir auch Spaß. Soviel Spaß das ich es halt doch in rund vierzig Stunden durchgespielt habe. Und am Ende etwas enttäuscht war. Nein, Ys 9 ist kein schlechtes Spiel. es ist sogar ein gutes Spiel. Aber halt nur ein gutes und kein sehr gutes. und damit das schlechteste Ys seit seeligen PS2 Tagen
mailbenachrichtigung?