Antwort auf den Beitrag "Re:Gibt es überhaupt eine konkrete Bestätigung?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Zur Abwärtskompatibilität meine ich. > >Ich dachte DF hätte da aus geleakten Dokumenten sehr klar gesagt, dass die PS5 zwei Modi hat, die sie in einen echten PS4 bzw. PS4PRO Modus versetzt. > >[https://www.eurogamer.de/articles/2020-01-06-neuer-gpu-leak-zur-ps5-und-xbox-series-x-wie-stark-ist-die-next-gen] > >[i:Woher stammt also unsere Zuversicht, dass dieser Prozessor in Wirklichkeit ein Semi-Custom-AMD-Produkt für Sony ist und nicht etwa für einen anderen Partner wie Microsoft? Der entscheidende Hinweis ist die Tatsache, dass die GPU zwischen drei verschiedenen Modi wechseln kann, um Hardware-Abwärtskompatibilität mit PS4 und PS4 Pro zu ermöglichen. Eine GPU-Taktrate von 2,0GHz wird als "nativer" oder "Gen2"-Modus beschrieben, gleichzeitig wurde der Prozessor mit Gen1- und Gen0-Modi getestet. Bei Ersterem (Gen1) ist explizit von 36 Compute Units, einer Taktrate von 911MHz, 218GB/s Arbeitsspeicher-Bandbreite und 64 ROPs die Rede - die exakten Spezifikationen der PlayStation 4 Pro. Im Gen0-Modus sind die CU- und ROP-Zahlen um die Hälfte reduziert und die Taktrate liegt bei 800 MHz, was der Standard-PS4 entspricht. Es deutet an, dass die Abwärtskompatibilität ein integraler Bestandteil des Siliziums ist, was einige interessanter Fragen bezüglich des Aufbaus der Navi-GPU aufwirft und inwiefern die GCN-Kompatibilität ein fester Bestandteil des Designs ist.] > > > >Tux
mailbenachrichtigung?