Antwort auf den Beitrag "Re:Klingt doch im Wesentlichen nach dem," posten:
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>>> Quatsch. Eine Vibration ist kein Widerstand. >> >>Es ist aber auch "haptisches Feedback". ;) > >Das haptische Feedback ist doch gar nicht die Funktion die für die Trigger beschrieben wird, Zitat aus dem deutschen Blog: > >"Aus diesem Grund gibt es im Kern zwei Innovationen beim PlayStation 5 Controller. Erstens: Wir setzen eine Art haptische Rückmeldung ein, um den „Rumble-Effekt” in der 5. Konsolengeneration zu ersetzen. Durch die Haptik spürt ihr ein deutlich stärkeres Feedback. Beim Autorennen gegen eine Wand zu rasen fühlt sich also komplett anders an als ein Tackle auf dem Fußballfeld. Ihr bekommt sogar ein Gefühl für verschiedene Texturen, wenn ihr durch hochgewachsenes Gras rennt oder durch Matsch watet. > >Die zweite Innovation nennen wir adaptive Trigger, die in die Schultertasten (L2/R2) eingearbeitet werden. Entwickler können den Widerstand der Tasten programmieren, sodass ihr das taktile Spannen eines Bogens oder das Fahren eines großen Geländewagens durch felsige Umgebung besser spüren werdet. In Kombination mit den neuen haptischen Merkmalen kann das ein völlig neues Simulationsgefühl erschaffen, das verschiedene Aktionen in Spielen betrifft. Spieleentwickler haben bereits frühe Versionen des neuen Controllers erhalten. Wir können es kaum erwarten zu sehen, welche Möglichkeiten sie in ihren Händen entfalten." > >Die erste "Innovation" erinnert an den One Controller und wird sicher Richtung HD Rumble gehen. Die 2. Innovation scheint aber wirklich neu zu sein. > >>Warten wir es ab, ich glaube nicht an dynamischen Widerstand. > >Tja, dann sind deren Infos irreführend. Und in einem erneuerten VR Controller Patent wird auch klar Force Feedback genannt, was halt nur beim Trigger Sinn macht: > >[https://mixed.de/playstation-vr-2-sony-patentiert-neues-handcontroller-design/] > >Ich weiß auch nicht warum Du Dich so gegen den Gedanken an dynamischen Widerstand bei Triggern sperrst. Sollte das so kommen, wäre es ein tolles Feature für Spiele wie Horizon 2 oder GT 7, aber gerade bei VR fänd ich das super. Wenn es nur so ein Effekt hätte wie bei der One, dann verstehe ich die Patente nicht. Dann wäre es auch kalter Kaffee. > >Mehr als abwarten können wir eh nicht. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
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