Antwort auf den Beitrag "Re:Ich bin halt nicht so schnell!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ohne Corniffer gefunden zu haben hat man keine Karte für einen Bereich. Dann ist da einfach gar nix, weitergezeichnet wird ja erst wenn man diese Basis hat. Und auch dann bleibt es dabei dass es eine grobe Skizze ist. Den Kartenladen hab ich schon leer gekauft, ich hab das alles. Aber auch mit diesen "Features" bleibt die Designidee hinter der Kartenfunktion recht sperrig, da beißt die Maus keinen Faden ab. >> >>hmm, also wenn man die karte mal hat (+ kompass + feder) finde ich die eigentlich sehr gut, typisch metroidvania halt. man kann sie ja sogar markieren. imo überdurchschnittlich, was karten in games angeht, verirrt habe ich mich da nie und skizzenmässig würde ich das nicht nennen. >> >Ich will den Punkt jetzt echt nicht verbissen totreiten, es ist eine bewusste Designentscheidung des Spiels und man kann sich damit arrangieren. Wir kommen ja auch von dem Punkt dass Deashcore sagt dass er nicht nachfühlen kann wie es da überhaupt Probleme geben kann, ich hab das nur kurz angerissen wo das herkommt. >Und es ist eben so dass wenn man Pech hat geraume Zeit blind unterwegs ist, und hierbei schon sehr weite Wege erzeugen kann, wo es mir persönlich irgendwann auch schwer fällt zu verstehen wo ich überhaupt herkomme und wie ich zurück kann. >Das passiert wenn man Corniffer nicht findet. Und das kriegt man hin. > >Und was Struktur angeht, sorry, es ist einfach Skizze, auch hier bewusste Designentscheidung, aber du siehst nur Konturen, nicht Strukturen. Du weißt wie die Richtung von etwas ist, und eben auch grob wie der Bereich wo es ist umrandet ist, das verhindert dass du in einen abgegrenzten Bereich läufst, wo es keinerlei Zugang zu dem Bereich gibt wo du hin möchtest. Aber innerhalb eines Bereichs? Einfach eine plane Fläche, hinter den "Linien" der Map liegen gerne zig Meter und dutzende Plattformen. Etwas das auf der Map plan über dir ist, kann erfordern dass du erst einen Screen nach links musst um einen Aufgang zu finden. Etwas das auf der Karte als planer Durchgang erscheint kann ein Dead End sein, eine geschlossene Tür, der Hebel auf der anderen Seite der Tür, der Weg um dahin zu kommen KOMPLETT anders. Anhand der Karte null zu antizipieren, das Hindernis wird auch nicht eingezeichnet nach dem man es gefunden hat. > >Typisches Metroidvania in der Kartenfunktion? >Nö, ist ja sicher nicht das erste das ich zocke, Hollow Knights Implementation der Karte ist schon eher...speziell. Und ich verstehe die Idee dahinter, aber ich mag sie nicht. Was auch an mir liegt, da ich generell ein Mensch bin der Schwierigkeiten mit der Orientierung und dem Weggedächtnis hat.
mailbenachrichtigung?