Antwort auf den Beitrag "Re:Die Industrie hat sich in ein Zwickmühle manövriert" posten:
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>>aus der sie anscheinend keinen anderen Ausweg kennt. >> >>AAA Spielentwicklung ist wahnsinnig teuer geworden aber die Spiele kosten heute genau so viel oder wenig als vor 20+ Jahren. > >Sie verkaufen aber auch das zehn-hundertfache. In den 90ern war ein Spiel mit mehreren zehntausend Spielen sehr solide (PC, Amiga) und mit hundertausenden Exemplaren ein Superhit. Heute sind 5 Millionen für AAA eine Enttäuschung und selbst Indierfolge knacken die Million ohne Probleme. Verkaufsmenge fängt die relativ geringen Preiserhöhungen - nominal sind wir bei 140 DM ohne Inflation - durchaus auf. Dazu kommt die viel längere Verkaufslebensdauer (inzwischen bei Sachen wie Skyrim auf ein Jahrzehnt zugehend) und die geringeren physikalischen Herstellungskosten (Blu-Ray ohne Zusätze) bzw. überhaupt keine bei Downloads. > >20 % Reingewinn bei EA sagt mir, dass die Kosten mit den Erlösen eher nicht mithalten.
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