Antwort auf den Beitrag "Re:Ersteindruck" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Es drängt sich der Vergleich mit inFamous auf, welches im spielerischen Flow auch einen sehr arcadigen Charakter hat. >Mir persönlich sagen die Mechaniken von inFamous eher zu. >Bei SO ist alles viel analoger gehalten, man hat in der Steuerung keine spürbaren Hilfsfunktionen, wie etwa die Magnetmechanismen bei inFamous. Bouncingpoints werden also analog angesteuert, dafür verzeiht die Umsetzung Ungenauigkeiten, ein Bounce wird also auch getriggert wenn man die Figur leicht daneben setzt. >Selbiges gilt für Grinds, triggert man einen Grind und die Figur ist bspw. leicht unter der Rampe, macht sie einen harten Satz nach oben statt den Grind zu verpassen. > >Puristen werden das loben, mir persönlich fehlt da aber ein wenig der Flow, es wirkt etwas unelegant, ohne dass ich das Gefühl habe tatsächlich stärker gefordert zu werden oder einen Mehrwert an Kontrolle zu haben. >So wie ich das bislang sehe, sofern da keine weiteren Fähigkeiten kommen, gehen vertikale Aktionen nur über das Bouncing. Auch hier gefällt mir inFamous WEIT besser, wo das Vertikalgameplay über Lüftungsschächte oder vertikale Wallruns saugeil war. Auch hat inFamous in Luftaktionen immer etwas Tempo rausgenommen, was die Orientierung und das planen des weiteren Vorgehens vereinfacht hat. SO hingegen ist konstant schnell und recht hektisch, hält das Tempo sehr hoch, hat dabei aber eine sehr nahe (zu nahe) stehende Kamera, was die Orientierung zusätzlich erschwert. Gerade weil SO so auf fluide Komboketten setzt finde ich das etwas unglücklich. Speziell im Kampf fällt es schwer stylisch zu bleiben, da Bewegung und Fokus in unterschiedliche Richtungen gehen, da die Cam aber am Arsch klebt und man hier (bislang) keine Mechaniken hat sich über irgendwelche Bewegungsbrücken kurz auszuklinken und dann wieder einzuklinken, leidet der Flow und die Geilheit. Aber das reine rumflitzen geht für mich schon gut von der Hand und macht auch was her, lediglich in Gefechten fehlt mir da noch die Griffigkeit, was mit ein wenig Übung oder zusätzlichen Fähigkeiten aber durchaus noch entschärft werden könnte. > >Technisch ist der Titel sehr zweckmäßig und kein besonderer Hingucker, dafür ist er aber herrlich grell und bunt, was die ein wenig unspektakuläre Umsetzung mehr als wett macht. Was mir sehr gut gefällt ist Style und Humor, SO ist albern und absurd, will witzig sein, und das wirkt bei den meisten Titeln die diesen Weg wählen bemüht und aufgesetzt. Zwischen einem Lacher und Belanglosigkeit entscheiden da Nuancen, aber diese Nuancen hat SO im Griff, es trifft den Ton und alles sprüht vor gelungen Spaßigkeiten und netten Jokes. >Damit ist das wichtigste also gegeben, Spaß und gute Laune, mal sehen wie die Entwicklung des Charakters und die Eroberung der Stadt bei der Stange hält.
mailbenachrichtigung?