Antwort auf den Beitrag "Re:Und noch eine Frage: Abgrenzung zu Homecomputern" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Wie seht ihr das? Sind die gezeigten Geräte aus dem Bauch raus Homecomputer, die in einer Konsolensammlung nix zu suchen haben, liegen sie gerade dazwischen, oder sinds doch eher Konsolen? >>>> >>> >>>Für mich ist es eine Konsole wenn es die Tastatur nur als extra gab. Wenn eine Tastatur dabei war und eventuell noch ein Basic dann ist es ein Homecomputer. >> >>Scheint imo das beste Kriterium zu sein. > >Ja, sehe ich auch so. Wird auch sicherlich in 95% aller Fälle so passen. > >Man kann das noch weiter vertiefen: wenn ich nach dem Einschalten erstmal ein Betriebssystem und / oder einen Basiccompiler zu Gesicht bekomme, wird es wohl eher keine Konsole sein. >Kann ich mit dem ursprünglichen Lieferumfang eigenen Code erstellen und laufen lassen? Dann klingt es doch ziemlich eindeutig nach einem Heimcomputer. > >Klar gibt es die eine oder andere Überschneidung. Aber ein C64, ein MSX, ein FM-Towns oder ein Amiga sind ganz sicher keine Konsolen. > >Und nach Obiwans Logik wäre dann auch der PC eine Konsole - schließlich kann man auf keinem anderen System "professioneller" spielen, sprich: durch Kauf entsprechender Komponenten das technisch hochwertigste Spielsystem erzeugen. Ganze Industrien leben davon, und man kann wohl kaum noch einen PC ohne 3d-Beschleuniger onboard erwerben - auch wenn man diesen für MS-Office, Facebook und wer-kennt-wen eindeutig nicht braucht. > >Edit: >Ach, und dann gibt es natürlich noch die Ausgabemedien. > >Ist bei dem Gerät vorgesehen / überhaupt möglich, dass man einen Monitor anschließt, oder soll das Gerät in der Regel (evtl. sogar lediglich per Antennenanschluß) am Fernseher landen? > >Bietet das Gerät standardmäßig die Möglichkeit, einen Drucker anzuschließen? Auch eher selten bei Konsolen! > >Und was ist mit den Datenträgern? Kann ich selber Datenträger beschreiben? Das klingt auch eher nach einem Heimcomputer - und komm mir jetzt keiner mit Memory Cards an! ;) > > >Also meiner Meinung nach ist, auch wenn es hier und da Überschneidungen gibt, die Zuordnung fast immer problemlos möglich.
mailbenachrichtigung?