Antwort auf den Beitrag "Re:Fazit" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>+ sehr stimmungsvolle, sehr atmosphärische Umsetzung >+ anfangs sehr reizvolles, spannendes Gameplay, mit Taschenlampe gegen Monster. Licht als Element ist einfach toll. >+ stimmungsvolles Setting inmitten der Idylle, mit verschrobenen Einwohnern. Wirklich toll, so in der Nachbarschaft von Twin Peaks >+ Story und Storytelling zwischen Suspense, Mystery, Horror und menschlichen Abgründen. Bisschen oft wurde ich an Max Payne erinnert, und ein bisschen zu konfus und deutungsschwanger war es mir, aber an sich wieder eine sehr gelungenen Nummer. Die Erzählungen aus dem Off, die TVs und Radios, die Manuskripte, die durchgeknallten Menschen und Alan selbst - das schafft alles eine tolle Atmosphäre und erzählt einfach spannend. >+ oft spannend und beklemmendes Gameplay und Fights. Mich hat die Gruselstimmung super gepackt. >+ Charaktere und Voice Acting (OV) >+ Score / Soundtrack >+ das Drumherum mit Bright Falls Episoden, dem Alan Wake Buch der CE usw. Ich mag sowas, und dadurch hat die Spielewelt viel Potential. > > >-/+ zwiespältige Technik: die Effekte wie Licht und Schattenwelt, Unschärfen und Co. sehen toll und stimmungsvoll aus, viele Objekte und Charaktere allerdings absolut nicht mehr up to date. Dazu Tearing en masse. Hier merkt man die zu lange Entwicklungszeit. Klar, der Titel muss kein Technologieträger sein, aber die Stimmung leidet bei diesen hölzernen Visagen á la 2006. >-/+ Episodenform: kam im Spiel nett rüber, aber hatte auch keinen wirklichen Nutzen - und ärgert mit Blick in die Zukunft. > > >- man merkt dem Spiel an, dass es mal open world werden sollte. Es ist nun ein Schlauch, aber doch keiner. Auch die Sammelaufgaben wollen nur sehr bedingt in das Level-Umfeld passen, und gehören eigentlich eher in Open World Spiele. Oft grast man den Wald links und rechts des Weges ab, obwohl nichts da ist. Im letzten Level (Autofahren) kann man teilweise links und rechts ganze Berge besteigen - sinnloserweise, wie ich feststellen durfte. Darunter leidet die Stimmung. Auch die Autofahrten sind allenfalls Überbleibsel aus dieser Zeit. Mir fehlen z.B. in Episode 1 eine Manuskriptseite - das Ende der Episode wird ja nicht angekündigt, es gibt dann kein Zurück. Bin nun eh kein Sammelfetischist, und die Story entfaltet sich ja auch mit 90% der Seiten gut, aber das stört dennoch. >- das Spielprinzip an sich: es gibt direkt nach Episode 1 kaum Neuerungen und Erweiterungen, außer einer größeren Taschenlampe. Die immer gleichen Kämpfe und Gegner, die in den immer gleichen Momenten auftauchen, sind irgendwann ermüdend. Es wird kein Element ergänzt, oder die Spielmechanik erweitert, selbst der Wald ermüdet irgendwann als Setting. Da hätte mehr Abwechselung hergemusst. Im Endeffekt wird das auf Dauer in diesem Gameplay-Aspekt beinahe die Kirmes-Schießbude, mit der es hier eigentlich zur Abgrenzung verglichen wurde. >- die "Rätsel". Srsly, bitte beim nächsten Mal ganz weglassen. Dagegen ist ein Resident Evil ja ne Kopfnuss. >- 37 mal das Inventory verlieren. Oh, well. >- die Spielzeit. Ich bin kein Fan von 40+ Stunden Titeln, aber nach all den Jahren 7 Stunden zu liefern ist zu wenig. Ach, halt, man hat dem Titel ja einfach ein paar Episoden entrissen, um per DLC weiter zu verdienen. ;) >- - das Ende. Neee, nix für mich, lässt mich einfach unbefriedigt zurück. Ein kleiner Cliffhanger ginge in Ordnung, aber das ist zu viel. Während hier einige Parallelen zu David Lynch ziehen, fühle ich mich nach 7 Stunden relativ im Regen allein gelassen. Stattdessen ist für mich relativ klar, dass genau das mit Blick auf die DLC-Episoden erwirkt werden sollte. Das ist, als hätte man einen Film auf DVD gekauft, und vor dem Showdown kommt ein Banner: "Kaufe JETZT online für 6 € das Ende des Filmes und sieh, wie es weitergeht." Und nee, "aber ist doch mystery" zählt hier für mich nicht. Hier wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen ein Spiel zumindest "angestümmelt", und ich bin sicher, dass ist nicht Remedys Entscheidung, sondern die vom Publisher. Abwertung deshalb. > >Fazit: Guter Titel, mit massiven Stärken in den genannten Bereichen, aber unterm Strich nicht der erhoffte Oberknaller. Weil ichs auch zu PS3-Exklusives schonmal gesagt habe: Wäre das nicht einer der wenigen Exklusiv-Titel dieses Jahr, und mit so einem schweren Renomee versehen, dann hätte der weitaus weniger Aufmerksamkeit bekommen. > >Eigentlich ne 8/10, aufgrund des DLC- und Ende-Problems aber Abwertung auf 7/10.
mailbenachrichtigung?