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>>>in zwei wochen kräht da sowieso kein hahn mehr nach. >> >>So wie bei Portal? Das wäre in der jüngeren Geschichte das einzige Spiel mit dem man Braid vergleichen könnte. > >Ich weiß nicht, ob es primär an der 2D-Grafik liegt oder nur an der Spielmechanik, aber Braid wirkt auf mich lange nicht so frisch und innovativ wie Portal. > >Während Portal aus einer Ego-Shooter-Mechanik wirklich was ganz anderes macht, bleibt Braid seiner Jump´n Run-Mechanik doch auch noch bei vielen Rätseln treu. Natürlich sind die Kernelemente der Rätsel dann neu, aber trotzdem fühle ich mich vom grundsätzlichen Gameplay halt an Sachen wie Lost Vikings, Mario vs. Donkey Kong und ähnliche erinnert. > >Jump´n Run mit extremen Knobelanteil gab es halt schon, so etwas wie Portal noch nicht. Davon abgesehen ist Portal imo auch handwerklich eine Liga über Braid (z.B. keine ultrahäßlichen Gegnersprites, konsequentes Leveldesign mit eindeutigen Regeln, Tutorial), was natürlich auch mit den Kapazitäten der Entwickler zu tun hat.
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