Thema:
Towers of Aghasba - open world Aufbauspiel flat
Autor: Scarface
Datum:02.11.25 17:51
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

Servus,

irgendwie komme ich nicht von solchen Spielen los.

Wenn es gut ist, dann saugt es mich ziemlich ein.
Dann habe nach 100 Spielstunden oder so sowas von genug vom Spielprinzip, dass mir schon fast schlecht wird, wenn ich daran denke, jemals wieder Holz oder sonstwas einsammeln zu müssen.

Ein paar Jahre später schlage ich dann doch wieder bei einem für mich interessanten Genrevertreter zu.

Als ich die previews von dem Spiel gelesen habe und den Trailer mir reingezogen habe, hat es wirklich SÄMTLICHE Knöpfe bei mir gedrückt :))
Gleichzeitig lese ich was von „kleines Indie Studio“ oder „early Access“ und denke mir nur… ohoh…ob die sich nicht verheben mit dem Projekt?

Hier mein kurzer Ersteindruck nach etwa 5 Stunden ( grad im psn sale für etwas über 20 EUR).
Hier muss noch viel Arbeit reingesteckt werden.
Das Potenzial ist aber auf jeden Fall da, dass es am Ende ein richtig geiles Spiel wird. Kommt ganz auf die Puste an, die das Studio haben wird.

Der Anfang ist denkbar ungünstig, man muss zu einem Ziel schwimmen und ein Boot hochklettern… da kommt direkt die sehr wacklige Kamera in engen Umgebungen und Steuerung auf engen Gebieten sehr negativ rüber.

Auf offenem Gelände und wenn man etwas loslegt merkt man aber die Stärken dieses Spieles.
Tolle Atmosphäre, könnte cozy ohne Ende werden, viele gute Ideen…

Doch, das hat was. Aber wie gesagt: noch early Access und irgendwie bezweifle ich, dass es am Ende alles so laufen wird wie gedacht. Ich drücke aber alle Daumen.

Mal schauen, wie es sich so nach 10 oder 20 Stunden anfühlen wird und wieviel Fleisch in dieser Version steckt.

< antworten >