Thema:
Pentiment - oder: das große Gähnen flat
Autor: FWE
Datum:30.10.25 10:14
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

Passiert da noch was?

Seit zwei Stunden renne ich in diesem Spiel herum und halte dröge Dialoge. Zu entdecken gibt es bisher praktisch nix. Dazu bekomme ich permanent History-Lektionen, die mich aber null interessieren. Was juckt mich der Heilige Moritz von Tassing?! Ach so, Worldbuilding…

Manche Figuren merken sich welche meiner Antworten. Es scheint aber nur darauf hinauszulaufen, dass ich lieb zu ihnen sein muss. Ich wollte eine Nonne überreden und hatte ca. 10 Übereinstimmungen mit ihr. Leider scheiterte meine Argumentation daran, dass ich am Anfang nicht gleich „Sicher, ich helfe dir!“ gesagt habe, sondern roleplaymäßig „Ich muss eigentlich gerade arbeiten, aber ok, ich helf dir“. Zu zögerlich! Ach so. Das merke ich mir jetzt und anstatt die Rolle zu spielen, werde ich nur noch brav nicken.

Der Grafikstil ist für 20 Minuten besonders, dann nutzt er sich schnell ab und ich empfinde ihn mittlerweile eher als langweilig. Wie eigentlich alles an dem Spiel.

Vermutlich ist mein Fehler, dass ich gerne die Karte erforsche und mit den Leuten quatsche. Aber es gibt da bisher nichts, außer staubige Ecken und Smalltalk. Ich habe eine Geheimtür gefunden. Da geht mein Kollege aber nicht rein. „Könnte später noch wichtig werden!“ Ach komm!

Bei Disco Elysium gab es überall spannende Situationen und zumindest schräge Kommentare. Ich konnte neugierig sein und dabei vielleicht sogar draufgehen. Bei Pentiment gibt es bisher nichts davon.

Ich bin da komplett blind reingegangen. Bleibt das so? Passiert noch was? „Bleib dran!“ oder Death Stranding? ;) Das Spiel hatte ja echt gute Wertungen eingefahren…


< antworten >