| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 29.10.25 17:36 | ||
| Antwort auf: | Re:PowerWash Simulator 2, so viel Zeit muß sein von Lynne | ||
> >>Muss und nicht muß. Wenn du muß schreibst, wird das wie Apfelmus ausgesprochen. > >ICH sage das nicht so, da müßte ich ja auch seit damals meinen Nachnamen anders aussprechen. Außerdem war ich 1996 schon ewig aus der Schule und fühle mich daher nicht an die neue Rechtschreibung gebunden. Verklag mich doch ;) >Sollen sie es doch wie bei Portemonnaie und diversen anderen Wörtern machen, wo sie beide Varianten zulassen. > >Lynne Mehrere Varianten zuzulassen macht in dem Fall keinen Sinn, weil die Setzung des ß an die Aussprache gekoppelt ist. Wenn auf ein Vokal ein ß folgt, wird der Vokal lang ausgesprochen. Bei einem ss kurz. Eine Straße ist eine Strahhhße und keine Strasssse. Und ein müssen ist kein müüüühhßen. :) Du sagst das nicht so, aber du schreibst es eben so. 1996 ist mehr als dein halbes Leben her, in der Zeit kann man auch noch etwas dazu lernen. :P Wollte dir aber nicht auf die Füße treten, das sollte nur ein Scherz aufbauend auf dein "Jahre unter einem Stein leben" sein. |
|||
| < antworten > | |||