| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 25.10.25 13:20 | ||
| Antwort auf: | FFT 92%? von Zinkhal | ||
>>92% Final Fantasy Tactics > >Habe es gerade beendet und hatte viel Spaß dabei. Für den ein oder anderen mag die 92% zutreffend sein. Aber aus rein objektiver Sicht, kannst du einem (wenn auch sehr gutem) Remaster nicht solch eine Wertung geben. Obwohl das Remaster wirklich toll gelungen ist, merkst du dem Spiel das das Alter absolut an. Für mich war das kein Problem, im Gegenteil. > >90er-Tiel sind wegweisende Titel, die auch Jahre später noch ihre Spuren hinterlassen. Das hat FFT ohne Zweifel getan und die damaligen Wertungen zurecht erhalten. Teste ich nun das (quasi) gleiche Spiel nochmal und haue eine ähnliche Wertung wie vor fast 30 Jahren raus, passt da was nicht. > >Für mich persönlich ist es auch irgendwo im 90er-Bereich. Ein Spiel kann jedoch nicht nur nach nostalgischen Gesichtspunkten bewertet werden. Die Welt dreht sich weiter. Solche Remaster sollte eigentlich immer zwei testen. Einer, der das Original kennt und einer, der das Original noch nie gespielt hat. Keine Ahnung, ob das der Fall war, oder ob das überhaupt im Redaktionsalltag möglich ist. Ist ja jetzt nicht der AAA-Titel, wo die Redaktion alle Ressourcen reinsteckt. [https://opencritic.com/game/19362/final-fantasy-tactics-the-ivalice-chronicles] Ist jetzt nicht so als ob die M! hier im internationalen Vergleich sonderlich aus der Reihe fallen würde. Die Welt dreht sich weiter und FFT ist immer noch eins der besten SRPGs, die man heute wie damals spielen kann. Nur weil etwas alt ist oder nicht topmodernste Technik hat, ist es nicht schlechter als was neues. |
|||
| < antworten > | |||