Thema:
Re:Und durch flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.10.25 22:12
Antwort auf:Re:Und durch von Akima

>Ich habe nach unzähligen Runs inzwischen ca. 6 Stunden auf der Uhr.

Ich hatte am Ende jetzt über 20 Stunden, aber das war eben auch viel "Aufräumen" bzw. Kristalle / Items grinden (ich glaube 2 oder 3 Artefakte fehlen mir insgesamt noch, aber is halt auch random die zu kriegen)

>Es steuert sich gut und präzise, mit parry/dash habe ich wenig Probleme, klappt eigentlich fast immer auf Anhieb.

Die Timings finde ich schon so manches Mal tricky, gibt ja manche Gegner wo dann doch noch ein "delay" zwischen er haut dich gleich und jetzt ist der Angriff wirklich "active" gibt - aber ich habe so mit frame-genauen Eingaben immer Probleme. Bin oft genug auch in Angriffe reingedasht :D

>Auch was sie Übersichtlichkeit betrifft stimme ich zu. Ich verliere im Monstergewusel permanent meinen Charakter aus den Augen, und stecke unnötig Treffer ein.

Es ist mir ein Rätsel warum das kaum jemand höher bewertet als einigermaßen kritisches Problem, das erscheint hin und wieder mal in Tests aber wirkt dann wie eine Randnotiz - dabei verdirbt es zumindest mir das Coop-Erlebnis, was gerade bei solchen Spielen ja immer DER Grund ist (bzw. war) die zu spielen.

>Liegt aber auch daran, dass ich fast ausschließlich mit Karl dem Zwerg spiele (generell spiele ich immer als Zwerg, wenn mir ein Spiel die Möglichkeit bietet. Beste Rasse ev0r!) und dieser in Sachen Farbgebung und Größe vielen Widersachern ähnelt.

Ich habe mich mit Karl auch durch einen Großteil des Spiels geprügelt, die Stummelreichweite finde ich einigermaßen nervig (auch den Fakt das er ja quasi so typischer WoW-Jägerzwerg ist, wird mir etwas unterverkauft - die Knarre hätte durchaus auch im regulären Kampfgeschehen eingesetzt werden dürfen, statt nur als Arcana). Tatsächlich sind aber die anderen Figuren auch alle gelungen und machen Bock, allerdings sind Karl und Galandra schon die Mains, Froschi und Vogelscheuche haben keine eigene Questline (auch so ein komischer Punkt, aber vielleicht wird das noch per DLC nachgeschoben).

>Der Einsatz von Waffen kommt mir viel zu kurz, wäre das Spiel gezielt darauf ausgelegt, hätte ich wohl mehr Freude dran.

Absolut. Finde es bisschen absurd das Galandras Schwertangriff ihr Skill ist und nicht der reguläre Angriff - sie dürfte allerdings deinem Wunsch nach Waffenkampf am nächsten kommen, spielt sich schon sehr anders im Vergleich zu Karl.

>Insgesamt finde ich das Spielerlebnis aber einfach nur gut. Nicht außergewöhnlich oder überragend. Ja es macht Spaß, und die Motivation ist da, aber es ist für mein Empfinden einfach kein Ausnahmetitel.

Die core-mechanics rund ums Prügeln sind schon auf echt hohem Niveau angefertigt, die Jungs und Mädels haben ihre Hausaufgaben da echt gemacht - ich weiß nicht warum sie nicht dran geglaubt haben das dies schon das Spiel trägt und sie so das Ganze mit dem Rogue-Kram quasi mit dem Hintern wieder einreißen. So rein vom Spielgefühl steht das IMO keiner japanischen Produktion nach und ich würde es persönlich jederzeit einem Streets of Rage 4 oder Turtles vorziehen, also innerhalb dieser Nische ist das schon der neue Goldstandard imho. Aber klar, wenn man da jetzt kein Superfan ist und auch der ganze Fanservice nichts für einen tut, dann isses ein solides Kloppspiel mit Übersichtsproblemen und schlecht verzahnten Rogue-Mechaniken.

>Hades 2 wird da sicher eher meinen Nerv treffen, trotzdem werde ich mit Absolum weitermachen, es bleibt ein gutes Spiel.

Auf jeden Fall. Weiß nicht was du schon alles gesehen hast, aber allein Yeldrim ist einige Ausflüge wert. Und auch was im Startgebiet alles drin steckt ist schon beeindruckend, imo.


< antworten >