Thema:
Ale Abbey. Was für ein Kleinod. flat
Autor: cervantes
Datum:21.09.25 23:58
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

Ich habe in diesem Spiel jetzt knapp 150 Stunden verbracht. Und jede Stunde war es wert.

Worum geht es? Eine friedliche Bausimulation mit einem Kloster im Mittelpunkt. Es wird Bier gebraut und verkauft. Atmosphärisch präsentiert in Pixeloptik und mit passender Musik. Sieht aus wie eine Mischung aus den Kairosoft-Spielen und Themepark.

Die EA-Version war schon gut, aber der Full Release ist noch besser! Die Anpassung des Bestellsystems hat das gesamte Gameplay verändert. Es ist nicht mehr möglich, mit ein paar Standardrezepten Gewinne zu erzielen und sich auf die Optimierung des Arbeitsablaufs für diese Standards zu konzentrieren. Stattdessen haben die Jahreszeiten und die Vorlieben der Bürger auf den verschiedenen Märkten einen viel größeren Einfluss. Vor diesem Hintergrund ist die Bedeutung des Lagers (zumindest vorerst) fast vollständig in den Hintergrund getreten. Weitere Neuerungen sind die Erweiterung des Klosters, die sinnvolle (und attraktive!) Verbesserung der Innenausstattung und, noch grundlegender, die Skalierung der Mengen an Bier, die produziert und verarbeitet werden. Mit anderen Worten: Es fühlt sich sehr vertraut an, ist aber ganz anders und interessanter als die EA-Version des Spiels.

Wenn Ihr mir dieser Art von Spielen auch nur im entferntesten etwas anfangen könnt, gebt dem Spiel eine Chance.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >