Vorweg, alles wird im Desktop-Modus gemacht, for the love of god, wenn irgends möglich Deck an einen Monitor docken und Maus/Tastatur verbinden, theoretisch geht es sicher auch im Handheld-Modus, aber da dürfte man wahnsinnig werden. Am Deck kannst du auch einen Browser und diesen Post öffnen, Texte daraus kopieren etc.
Dort suchst du nach "protonup-qt", drückst dort auf Installieren, dann auf starten, dann auf "Neues Hinzufügen" und aktuell ist die Version GE-Proton10-15", dort nochmal auf installieren. Hier mal ein Screenshot der hoffentlich alles auf einen Blick zeigt:
[https://i.ibb.co/dJcFJwkL/image.png]
Hier ein Artikel der Kleinklein alles erklärt
[https://www.rockpapershotgun.com/how-to-install-proton-ge-on-the-steam-deck]
aber da sind auch alte Versionsnummern, obiger Screenshot zeigt eigentlich alles. Der Artikel geht auch schon darauf ein wie man in Steam ein Spiel so einstellt dass es Proton nutzt, aber das ging bei mir erst nach einem Reboot des Decks.
Ich stelle hier im Text die notwendige Steam-Config weiter hinten an.
Falls irgendwann in Zukunft jemand den Post nutzen möchte, das hier ist die Versionsseite: [https://github.com/BepInEx/BepInEx/releases]
Und dort die "win_x64"-Version nehmen.
Wer das jetzt macht einfach direkt obigen Link verwenden.
Wir werden das File später noch brauchen, am besten in einer der Ablagen speichern, etwa die Ablage "Downloads".
[https://i.ibb.co/vCPTJTR7/image.png]
3. Steam-Geshizzle
Steam im Desktop-Modus starten, wir verlassen den Desktop nicht, auch dann nicht wenn zwischendurch das Spiel gestartet wird, wenn alles fertig ist funktioniert alles auch im Game-Mode des Decks, aber komplettes Setup bleiben wir im Desktop.
In Steam in die Bibliothek gehen, da einen Rechstklick auf Silksong, dann auf Eigenschaften. Dort brauchen wir zwei Einstellungen:
In die Startoptionen folgenden Text eintragen:
Dann unter Kompabitibilität das in Schritt 1 installierte Proton auswählen, so sieht das aus:
[https://i.ibb.co/FqnpTHt6/image.png]
Das war der Punkt wo die Protonversion bei mir erst nach einem Neustart in Steam sichtbar wurde.
Jetzt wechseln wir in das Installationsverzeichnis des Spiels und können dafür auch direkt einen Shortcut im noch offenen Eigenschaftsfenster nutzen:
[https://i.ibb.co/Wv5mR2DR/image.png]
Es öffnet sich der Fileexplorer und das in Schritt 2 runtergeladene Archiv von BePinEx muss nun in das Installationsverzeichnis von Silksong entpackt werden.
Der Explorer ist ganz cool, hat Tabfunktionen und oben rechts auch eine Teilen-Funktion um im gleichen Explorer zwei Fenster zu haben, ansonsten funktioniert alles wie in Windows mit Doppelcick und Drag&Drop. Wichtig ist nicht die Zip ins Installationsverzeichnis zu kopieren sondern die Inhalte, per Rechtsklick auf das Zip und entpacken nach oder per Doppelkick ins Zip und Drag&Drop, whatever:
[https://i.ibb.co/LDMvB0f8/image.png]
Nun im Desktopmodus Silksong über Steam starten, der erste Spielstart braucht etwas, nicht nervös werden, und wenn das Spiel gestartet wurde einfach wieder das Spiel das beenden.
Wenn alles funktioniert hat sollte nun im Spielordner in dem BepInEx Order ein Plugin-Ordner generiert worden sein.
[https://i.ibb.co/4ZGGRdcg/image.png]
Damit war es das auch und Silksong ist Ready to Mod.
Das Modding funktioniert dann so dass du dir von der Modseite Archivdateien runterlädst, und in der Regel die .dll aus dem Archiv nimmst und sie eben in diesen Plugin-Ordner kopierst. Die Archive auf der Seite haben aber kein einheitliches Format, sie kommen als zip, als rar, als 7z usw. und in manchen Archiven ist die dll direkt im obersten Pfad, in manchen in einem Unterordner, am besten geht man nach dem Download per Doppelkick ins Archiv und zieht die dll per Drag&Drop in den Plugin-Ordner.
Ein erster einfacher Test wäre die Mod Always Compass, wo man auch schnell im Spiel prüfen kann ob alles läuft. Du brauchst auf Nexusmods einen Account, aber ist alles kostenlos, in den Modseiten dann ins Files-Tab gehen und über Manual Download auslösen.
[https://i.ibb.co/4R8Vmt32/image.png]
Alle Mods die ich nutze haben nur eine dll, außer die Mod für die Healthbalken welche weitere Dateien hat und Ingame kann man dann per Taste Pos1 noch ein Konfigurationsmenü für die Mod öffnen und Feineinstellungen vornehmen was man imo auch sollte da die Standardeinstellungen recht schlimm sind.
Ich finde gerade diese Mod ziemlich geil da mich dieser Blindflug was beim Gegner los ist fertig macht, und auch spielerisch macht sie die Orga in Arenakämpfen viel einfacher da man halt sieht wo ein Gegner ist der nur noch einen Hit braucht und schnell entfernt werden kann.
Hier mal beispielhaft meine Settings in der Mod wo ich die Balken rot einfärbe und so Quatsch wie fliegende Schadenszahlen ausschalte. Mehrere Bilder da Scrollbalken, am Ende Save Config nicht vergessen, und auch das am besten im Desktopmodus machen: