Thema:
Returnal flat
Autor: Pengo
Datum:27.08.25 13:43
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

Ich hatte das Spiel im Juli 2022 schon mal kurz angespielt und kam damals überhaupt nicht damit zurecht. Drei Jahre später - und wieder im Juli - hat mich Returnal auf einem anderen Fuß erwischt. Stand heute habe ich es komplett mit beiden Enden durchgespielt und lege es immer wieder für "nur noch eine Runde" ein.

Was mir geholfen hat, war folgendes: "Automatisches Sprinten" an und die "Zielhilfe" auf hoch. Das bringt natürlich auch Nachteile mit sich, wie ein häufiges Herunterfallen an Kanten, weil immer viel zu schnell, und ein Fadenkreuz, das nicht unbedingt immer den richtigen Gegner im Visier hat. Leichter wird Returnal dadurch natürlich nicht, aber etwas besser beherrschbar. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich trotz guter Waffe und Ausstattung auf einmal wieder neben dem Raumschiff erwache.

Neben dem Shooter-Part reißt das Spiel natürlich die Story raus. Die wird im Laufe der Level zwar nicht glasklar erklärt - und im Tower-DLC steckt ja noch mehr -, aber die Geschichte rund um Selene ist einfach gut geschrieben und faszinierend. In Summe ist Returnal ein derart gutes Spiel, dass ich mich schon etwas ärgere, das nicht früher erkannt zu haben.

Halb-OT: Krass ist nur der Wechsel von Returnal zu God of War: Ragnarök, das ich gerade angefangen habe. Himmel, Kratos bewegt sich im Vergleich zu Selene wie eine Schnecke in Zeitlupe. Ich hätte gerne Dauersprint in allen Spielen!

< antworten >