Thema:
Claire Obscure flat
Autor: Zinkhal
Datum:14.07.25 12:58
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

Joa, wie erwartet. Ist ein ganz schönes Brett. Stil, Grafik, Charaktere und Musik sind fantastisch! Das Kampfsystem ist nicht so ganz meins, da ich QTE nicht sonderlich mag und bei Rollenspielen eher nicht von meinem (nicht vorhandenen) Geschick abhängig sein möchte. Sobald ich ein Angriffsmuster so halbwegs im Griff habe, kommt schon wieder ein neues Gebiet samt neuer Gegner und neuer Angriffsmuster. Bis jetzt komme ich aber ganz gut durch (bin am Anfang von Akt 2) und insofern stört es mich dann doch nicht so sehr, wie zunächst angenommen. Im Vergleich zu FF Rebirth ist das Kampfsystem für mich dennoch eine Wohltat. Bei Rebirth habe ich in jeder Sekunde gedacht, wie geil es mit einem rundenbasierten Kampfsystem (und weniger Minispiele) gewesen wäre. Generell ist es einfach toll, dass sich Claire Obscure auf seine Kerndiziplinen beschränkt/konzentriert und man als Spieler nicht alle 5 Minuten rausgerissen wird. Insgesamt finde ich das Pacing sehr gelungen. Und auch die Speicherfunktion ist so simpel wie genial.

Ich freue mich, wenn ich mal wieder zum Zocken komme. Unglaublich, das ein Team aus knapp 40(?) Leuten sowas auf die Beine stellt, woran die ganz Großen gefühlt immer wieder scheitern. Bin mal gespannt, was wir demnächst von denen noch so zu erwarten haben.

< antworten >