Thema:
Wen es interessiert... flat
Autor: Random_H
Datum:23.06.25 14:35
Antwort auf:Reviews sind da! von Fred LaBosch

4/5 von mir im spoilerfreien Review auf Eurogamer.de.

Die Geschichte ist mal wieder nicht besonders gut erzählt, landet emotional Richtung Ende aber doch ziemlich ordentlich. Darüber, wie die Handlung dort ankommt, sollte man aber besser nicht zu viel nachdenken. Gibt ein paar ziemliche Logiklöcher, bequeme Ausreden und Dinge bei denen der Stand der Dinge absichtlich so doppeldeutig gehalten ist, dass man nicht sicher ist, was der Wissensstand der Figuren gerade ist. Das fand ich streckenweise unbefriedigend, bis irgendwann die Auflösung kam.

Sam ist mal wieder sehr schwach erzählt, jemand der immer nur zuhört, während andere in seine Richtung monologisieren und nie irgendwas selbst herausfindet oder eigene Entscheidungen trifft. Es ist krass, mit welchen Taschenspielertricks die Story bisweilen arbeitet, um später eine Antwort auf eine Frage als Überraschung zu präsentieren.

Trotzdem ist das Spiel tatsächlich ziemlich gut. Deutlich zugänglicher, unterhaltsamer und positiver als der erste Teil. Schön verspielte Mechanismen, tolle Spielwelt, bisweilen cooles Spektakel. Ich mochte Teil eins wirklich nicht besonders, der hier ist ein richtig gutes Spiel. Ziplines sind das coolste Spielelement überhaupt!

Grüße,
Alex

< antworten >