| Thema: |
|
||
| Autor: | Tux | ||
| Datum: | 15.05.25 09:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Leistung liegt aber wohl deutlich über Steam Deck, was von Headhunter | ||
>>>>>denn nun ? Bin verwirrt. Je nach Quelle sehr widersprüchlich das alles. >>>> >>>>Digital Foundrys Einschätzung ist, dass die Switch 2 im TV-Modus dem Steam Deck relativ deutlich überlegen ist, aber im Mobilbetrieb aufgrund der CPU-Leistung wohl nicht. >>> >>>???? Hae? Wie soll denn das gehen? >>> >>>Wird die CPU auf einmal deutlich leistungsfaehiger im Dock Modus? >>> >>>Was ich gerade aus den News hoere: Die CPU des Steamdecks soll deutlich performanter sein, was fuer manche Spielegenres von Vorteil ist (gerade wo viel gerechnet wird). Ich wuesste jetzt nicht, was das Dock der Switch 2 hier aendern sollte ;) >> >>Der Energieverbrauch der Switch 2 ist im mobilen Modus (auch aufgrund des überschaubaren Akkus) sehr gedrosselt und deutlich unter dem, was auf dem Steam Deck möglich ist (bei entsprechendem Akku-Verbrauch). Daher die unterschiedlichen Aussagen mobil vs dock. >> > >Und das betrifft auch die CPU, die dann auch deutlich von der Performance gedrosselt wird? Gute Frage, ich bezog mich mehr auf die Gesamt-Performance. Laut [https://www.eurogamer.de/digital-foundry-zeigt-die-switch-2-spezifikationen-im-detail] ist die CPU im Mobile-Modus sogar leistungsfähiger, warum auch immer. Die Taktraten variieren je nach Modus: Im Handheld-Modus läuft die CPU mit 1,1 GHz, im Docked-Performance-Modus leicht niedriger bei 998 MHz – ein überraschender Umstand, für den es noch keine Erklärung gibt. Maximal ist ein CPU-Takt von 1,7 GHz möglich, der eventuell bei Bedarf oder künftig aktiviert wird. Ähnlich wie bei der ersten Switch könnte Nintendo das System so anpassen, dass bei Ladebildschirmen die GPU-Leistung reduziert wird, um die CPU kurzfristig zu boosten. Tux |
|||
| < antworten > | |||