Thema:
Re:Wenn GTA VI wirklich 2026 erscheint... flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.05.25 12:09
Antwort auf:Re:Wenn GTA VI wirklich 2026 erscheint... von Rocco

>>Wenn GTA VI wirklich 2026 erscheint und Rockstar für den nächsten Teil wieder 13 Jahre Entwicklungszeit benötigt, werde ich zum Release von GTA VII 59 Jahre alt sein.
>
>Ich glaube, dass selbst große Spiele wie GTA in wenigen Jahren AI-unterstützt entwickelt werden, bzw. Toolchains die stark auf AI aufbauen zur Verfügung stehen.
>

„AI-unterstützt“ werden die Spiele sicherlich schon seit vielen Jahren entwickelt, ähnlich auch Filme. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Disney schon bei der Zeichentrickfassung von König der Löwen CGI eingesetzt, um nicht jeden Frame händisch zeichnen zu müssen. Eine andere Frage ist, ob Generative AI Spiele weitgehend selbst entwickeln kann. Dahinter würde ich ein großes Fragezeichen setzen. AI ist eben nicht wirklich intelligent. Woher soll die Wissen, was uns Menschen gefällt? Man kann sicherlich sagen: „Hey, Chat GPT, nimm die Daten von Google Street View von Frankfurt am Main, bau die Map mit der Unreal Engine nach, platziere 5.000 Autos die man klauen kann in der Map, 1.000 Nutten, 2.000 Drogendealer, 650 Kneipen und jede Menge Trottel in Anzügen die da rumlaufen“. Das wird das Ding wohl heute schon hinbekommen. Aber wie soll sich die AI die Story ausdenken?

>Aus 12 Jahren werden dann vermutlich deren Vier und anstatt 300 Grafikern braucht man nur noch 50 oder so. Klar ist aber auch, dass Taketwo GTA6 erstmal viele Jahre melken will, so dass 12 Jahre bis zum nächsten Teil aus dem Blickwinkel heraus, schon nicht unrealistisch ist. :-)

Jo, Grafiker werden wohl ein paar eingespart, aber nicht die Leute, die die Story schreiben.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >