Thema:
Re:Forza Horizon 5 vs. The Crew: Motorfest flat
Autor: Lynne
Datum:12.05.25 13:41
Antwort auf:Forza Horizon 5 vs. The Crew: Motorfest von lovecraft


>Grafik und Fahrgefühl und die Ästhetik der Hochglanzwagen gefallen mir auch echt gut, aber irgendwie glaub ich, ich bin zu alt für das Spiel. Dabei stört mich nicht mal die auf fresh und hip gemachte “Story” zwischen den Rennen, sondern folgendes:
>Was muss ich hier eigentlich machen? Was will das Spiel von mir? >Offenbar ist es egal, was man tut, irgendwann schaltet man anscheinend automatisch weitere Rennen bzw. Storyelemente frei. Zumindest verstehe ich das so.


Das ist tatsächlich ziemlich Wumpe, du bekommst für so ziemlich alle Aktivitäten Auszeichnungspunkte und schaltest damit nach und nach weitere Events, Showrennen, Stützpunkte und Herausforderungen (Sprünge, Blitzer, wasweißich) frei.
Dabei ist dem Spiel da ziemlich, ob du da jetzt was Bestimmtes machst, also z.B. akribisch die Rennen an einem Stützpunkt erledigst oder 5 Stunden lang Blitzer, Tempozonen und Co. absolvierst.
Was ich persönlich LIEBE, aber da gab es ja schon rum Release vor ein paar Jahren hier und da Kritik.



>
>Nicht befriedigend ist auch, dass man ständig neue Autos hinterhergeschmissen bekommt. Fühle mich davon dezent überfordert. Wann soll man die den bitte alle fahren? Und warum muss man dafür nichts leisten, d.h. seine Credits sparen und Rennen gewinnen, um mit Wagen belohnt zu werden? Auch das fühlt sich für mich irgendwie falsch und ziemlich beliebig an.


Das "Problem" der zu vielen Autos haben sie ja (zumindest bei The Crew 1 und 2) einfach gleöst, in dem es im Hauptspiel nicht besonders viele zum Freispielen gab und man nur mit Echtgeld-Zusatzinvestition an eine größere Menge Fahrzeuge kommen konnte.
Bei Forza Motorsport 5 wurde so viel gemeckert, weil man da tatsächlich für die Autos "arbeiten" mußte. Oder echtes Geld bezahlen. Bei FH 4 und 5 haben sie dann Autos ohne Ende rausgehauen, da meckert dann halt ne andere Gruppe ;)

>Dafür bin ich so auf “The Crew: Motorfest” aufmerksam geworden und habe mal die 5-stündige Trial gespielt. Und was soll ich sagen, das gefällt mir besser als FH5. Das Fahrverhalten ist hier zwar etwas schwammiger vom Gefühl her, aber ich verstehe zumindest den Progress im Spiel (wenn auch nicht alles und die Menüs sind genauso überladen) und dass man nach jeder absolvierten und thematisch abwechslungsreichen Playlist ein Auto bekommt.

Die Menüs waren auch schon bei ersten The Crew IMO zu komplizierter Mist, da tun die sich nicht viel. Den Zweiten habe ich nie beendet, da ich mit der Fliegerei nicht zurecht kam. Das ist auch der Grund, warum ich Motorfest immer noch nicht gepsielt habe: Eigentlich will ich nur im Auto rumfahren.
Und da haben mir die beiden Teile dann am meisten Spaß bereitet, wenn ich abseits der Story-Rennen unterwegs war - denn die "Geschichte" war in beiden Teilen IMO absolute Vollgrütze. Aber irgendwann werde ich sicher auch noch Motorfest ausprobieren, mal schauen.

Lynne


< antworten >