| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 09.05.25 21:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Tomb Raider IV: Alle Errungenschaften eingeheimst! von Montana | ||
>Hallo Marc, >ja, Teil IV hatte ich noch mal in Angriff genommen und dann auch durchgespielt. Top! >Ich gebe aber zu, dass ich viel Lösungshilfe in Anspruch genommen habe. Das Spiel ist an einigen Stellen wirklich nicht leicht und insbesondere das offenere, sich über mehrere Level erstreckende Rätsel-Design trägt zum Anspruch bei. Ging mir damals mit der PS1-Version ähnlich :) >Insgesamt hat mir der starke Fokus auf traditionelles Tomb Raider-Ambiente, als antike Ruinen, sehr gefallen. Auch die Geschichte um Seth fand ich gut gemacht. Dazu schicke FMVs. Tiefpunkt waren die Labyrinth-artigen Abschnitte und eben Kario. Aber auch das übersteht man. Das unterschreibe ich. Die beiden Labyrinth-artigen Abschnitte (ein Mal unter Wasser, ein Mal kurz vor Spielende zu Fuß) hätte es nicht gebraucht und bereiten nicht unbedingt Spaß, glücklicherweise sind sie dann aber doch machbar und nicht zu langatmig. Kairo empfand ich damals in der PS1-Version als den schwächsten Abschnitt, da alles sehr zähflüssig vorangeht und man das Gefühl hat, dass das Spiel hiernach eigentlich enden wird. Allerdings musste ich mir beim Spielen des Remasters eingestehen, dass die Abschnitte schon etwas Besonderes darstellen, wenngleich sie immer noch recht zäh sind. >Sollte ich es irgendwann noch mal spielen, würde ich Kairo, glaube ich, skippen. Das Gute ist ja, dass ausreichend Speicherplätze zur Verfügung stehen und man somit für (nahezu) jeden Level einen Spielstand anlegen kann. Dann steht dem komfortablen Navigieren zum Lieblings-Level der Wahl nichts mehr im Wege. >Teil V habe ich auch durch, wobei es mir nicht so gefallen hat. Eigentlich keiner der Abschnitte. Nachdem ich die letzten Tage nach dem Durchspielen von Teil IV noch nichts wieder gespielt habe, ist es gut möglich, dass ich nun mit Teil V beginne. Meiner Erinnerung nach sollte er spürbar kürzer als Teil III und IV sein. Es sei denn, 1000xRESIST käme noch dazwischen :) >Teil III hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht. War die erste Welt noch schön nach klassischem Muster, fiel mir Nevada doch zu sehr ab. Ich habe dann aufgehört. Teil III hat mir damals insgesamt schon gefallen, aber es ist zu lange her, um das Spiel noch aussagekräftig beurteilen zu können. Die Indien-Levels mochte ich in jedem Fall, Wüste und London eher weniger. Der Südpazifik-Abschnitt war meiner Erinnerung nach interessant gestaltet (u.a. Kanu), optisch teils sehr schön und durchaus atmosphärisch, allerdings auch ziemlich schwer. Ich denke, ich hebe mir Teil III für ca. November/Dezember auf. >Meine Meinung: Teil 1 immer noch der beste und absolut spielenswert. Teil 4 noch gut, aber mit Längen und teilweise zu kompliziert. 2,3 und 5 gefallen mir nicht mehr so. Teil I ist und bleibt auch für mich ein zeitloser Klassiker. Ich liebe es einfach, mindestens ein Mal im Jahr in die ersten drei Level einzutauchen, die tolle Atmosphäre zu genießen und gleichzeitig über das intelligente Leveldesign zu staunen. Einer meiner dortigen Lieblingsorte: [https://ibb.co/k2GkDTZj] [https://ibb.co/tp5VrcMd] [https://ibb.co/mCYHMG84] Mir haben tatsächlich alle klassischen Tomb Raider-Teile gefallen, auch Teil II bietet viele schöne Momente, bspw. gleich hier zu Beginn: [https://ibb.co/8LMr0ZQR] Teil IV ist wie beschrieben ebenfalls toll. Teil V hat mir damals wohl am wenigsten gefallen und ist für mich nur, aber immerhin noch "gut". Schauen wir mal, inwiefern es mit dem Remaster seine Wirkung bei mir entfaltet. >Bin gerade etwas ratlos, was ich als nächstes spielen soll. Nach so viel Retro ist das neue Claire vielleicht wirklich mal erfrischend? Habe auch die neueste Xemu-Version geladen und Ninja Gaiden gestartet. Man sieht das gut aus und läuft das gut. Clair Obscur: Expedition 33 klingt wirklich nach einem interessanten Spiel und seit meinen beiden Südfrankreich-Reisen 2023 bin ich ja eh davon überzeugt, dass die was können (beide A Plague Tale-Spiele stammen von einem ebenfalls überschaubaren Entwickler-Team aus Bordeaux. Bordeaux ist übrigens sehenswert!) ;) Allerdings habe ich an einem wohl eher melancholisch einzuschätzenden Erlebnis derzeit kein großes Interesse. Ich schreibe mir mal ein paar Spiele zusammen, bei denen ich denke, dass sie dir gefallen könnten. Alt wie neu :) Als erstes kommt mir Resident Evil (1996) in den Sinn, denn ich hatte vor ein paar Wochen gelesen, dass es bzgl. der Hintergründe ein Mod-Update gibt. Da wäre ich schonmal sehr gespannt auf deine Eindrücke. >Wahnsinn übrigens, dass du die Spiele komplettierst. Respekt. Danke dir :) Es ist schon einiges dafür notwendig, aber es bereitet mir auch großen Spaß, da die Bedingungen eigentlich vielseitig und nicht zu absurd gewählt wurden. Teil I und IV sind schonmal komplettiert, mein Ziel sind natürlich alle sechs. >Ach ja, Patch 1 hat das Spiel für mich sehr aufgewertet. Es ist jetzt viel besser spielbar. Wünsche mir den auch noch für 1-3. Bin ganz deiner Meinung und wenngleich man immer noch das ein oder andere verbessern könnte, ist das insgesamt einfach klasse. >LG Harald Grüße zurück und genieße das Wochenende :) |
|||
| < antworten > | |||