Thema:
Final Fantasy III Pixel Remaster flat
Autor: Blockdrift
Datum:06.05.25 22:58
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Durch! Zum ersten Mal und ich bin von dem Teil immernoch fasziniert. Ich finde von den Teilen vor Teil 4 ist es der, der sich am flüssigsten durchspielen läßt. Ich mußte fast nie grinden, außer ganz am Ende. Aber selbst da war eher meine Ängstlichkeit, wo ich mich als nächstes heilen und speichern kann, mein größter Feind. Und ja, ich fands cool. Bei einem zweiten Zock wäre dieses Gefühl nicht mehr da. Leider. Zelt und Kabine, zum heilen an den Savepoints, gibt es erst ab Teil 4 und Savepoint halt Teil 3 ebenfalls nicht. Man kann nur auf der Oberwelt regulär abspeichern. Das Spiel bietet natürlich einen Quicksave jederzeit. Der rettet einen aber nicht, wenn's noch weit ist bis zum Dungeonausgang. Auch Teleport rettet einen im manchen Dungeons nicht.

Ich finde auch den Aufbau der Welt total gelungen. Ein Augenöffner nach dem anderen. Hier zu erzählen was noch kommt wäre ein Spoiler. Ich kann nur raten diesen Teil mal länger als 5 Stunden zu spielen. Ein Luftschiff gibt es z.B. direkt am Anfang, aber es wird nicht das einzige bleiben! ;-)

Ja, das Jobsystem ist noch nicht ausgereift. Ich hab z.B. bis zum Ende nicht verstanden, warum mein Dragoner rasent schnell Jobklasse 99 hatte und mein Weißmagier, den ich fast von Anfang an hatte, nur Level 55. Liegts echt an den Kills? Auch ein Dunkelritter, den man erst im letzten drittel des Spiels bekommt, hatte den Weißmagier eingeholt.

Dann dieser nervige Quatsch, dass man nur 3 Zaubersprüche pro Zauberlevel lernen kann. Will man eine anderen, muß man wieder einen ablegen.

Folgender Absatz dreht sich um gute und schlechte Jobs. Manch einer könnte das als Spoiler verstehen, wenn man sowas gerne selber rausfinden will:

Auch fehlt dem Spiel ein Handbuch oder eine Onlinehilfe. Ich war z.B. überrascht, das der Ritter keine Zaubersprüche kann. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, das der auch heilen kann, aber ging nicht. Ebenfalls blöd ist, das man Zaubersprüche trotzdem lernen kann, auch wenn die Jobklasse diese nicht anwenden kann. So hatte ich ein paar tausend Gil verplempert und mich gewundert, wann denn endlich die Magiestufe steigt.

Auf jeden Fall ein zockenswerter Teil. Dabei bleibe ich.

N.d.t.
R. Blockdrift

< antworten >