>>> (hin zum Außenraum und dann das Öffnen des nördlichen Ausgangs) fand ich nervend und hätte mir da eine bequemere Lösung zur täglichen Aktivierung gewünscht.
>>
>>Muss man das wirklich täglich machen? Ist da außer der Krone irgendwas drin, was man täglich bräuchte?
>
>Also täglich bis zur Öffnung von Raum 46.
Bei mir war es so, dass ich beim Erreichen des Antechamber den Basement Key bekommen habe, damit bin ich dann über die Foundation runter und habe mit dem Basement Key und nach dem Sokoban-Rätsel erstmalig sinnvollen Zugang zu diesen drehenden Plattformen gekommen und habe somit auch erst dann den nördlichen Ausgang zum ersten Mal geöffnet.
Vorher hatte ich AFAIR auch gar keinen Weg zum Hebel um den nördlichen Ausgang zu öffnen, da ich nie mit dem Boot gefahren oder den Wasserpegel im Reservoir über die anfänglichen Möglichkeiten hinaus angepasst hatte. Nur den Minenwagen hatte ich über den Brunnen mal zurückgezogen.
Ich musste also auch bisher nie die oft kritisierte Konstellation mit Power + Pumpen bauen, sondern bin mit den normalen Wassertanks im Pumpenraum durchgekommen.
Inzwischen habe ich mit dem Power Hammer noch einen weiteren Shortcut geöffnet. Mit dem Boot bin ich bisher noch immer nicht gefahren - ich glaube zwingend braucht man Boot + Absenkung des Reservoir-Wasserpegels nur um noch weiter unten rein zu kommen. Zum Erreichen des ersten Abspanns auf keinen Fall.