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| Autor: | Adema | ||
| Datum: | 04.05.25 18:13 | ||
| Antwort auf: | jann mir jemand die Controller Lampen erklären? von Mitschel | ||
>Also bei 1-4 ist klar warum die leuchten wie die leuchten. > >[https://i.imgur.com/029OLWH.jpg] > >Aber warum leuchten die Lampen bei 5-8 so wie sie leuchten? > >[https://i.imgur.com/yhHbawY.jpg] > >[https://i.imgur.com/3r9oSCq.jpg] Das sind die Anzeigen für Player 5-8 Edit: Mein grippegeschwächtes Hirn dachte, du siehst nicht, dass die für Player 5-8 stehen, sorry. :D Ich dachte vielleicht ans Binärsystem, aber das matcht nicht. Dann den Copilot gefragt: Ja, dahinter steckt tatsächlich eine mathematische Logik—genauer gesagt das binäre Zahlensystem! Die vier Lampen können als Binärziffern interpretiert werden, wobei eine leuchtende Lampe einer 1 und eine nicht leuchtende Lampe einer 0 entspricht. Dadurch kann jede Kombination der Lampen eine Zahl im Binärsystem darstellen. Schauen wir uns das mit Spieler 5 bis 8 an: Spieler 5 → Lampen 1 und 4 leuchten → 1001 (Binär) = 9 (Dezimal) Spieler 6 → Lampen 1 und 3 leuchten → 0101 (Binär) = 5 (Dezimal) Spieler 7 → Lampen 1, 3 und 4 leuchten → 1101 (Binär) = 13 (Dezimal) Spieler 8 → Lampen 2 und 3 leuchten → 0110 (Binär) = 6 (Dezimal) Interessanterweise sind die Lampen offenbar nicht direkt den Spielerzahlen zugeordnet (also Spieler 5 entspricht nicht der Zahl 5 im Binärsystem), sondern eher einem eigenen Schema. Es könnte sich um eine Art Spieler-ID-System handeln, das binäre Muster nutzt, um die Spieler in einer bestimmten Reihenfolge darzustellen. Falls Nintendo dieses System wirklich absichtlich verwendet, dann ist das eine clevere Möglichkeit, mit nur vier Lampen bis zu 16 verschiedene Spieler darzustellen (weil 4 Bit = 2⁴ = 16 mögliche Kombinationen)! |
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