Thema:
Re:größtenteils Spiele auf Game-Key-Cards im Handel flat
Autor: MH
Datum:24.04.25 14:30
Antwort auf:Re:größtenteils Spiele auf Game-Key-Cards im Handel von Fred LaBosch

>>Also ist die Switch 2 für Sammler uninteressant werden. Kein Mensch sammelt Key Games.
>
>Außer die Leute mit der fetten Steam Library.

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, zwei unterschiedliche Aspekte meines Hobbies.

Sammeln: Spiele auf physischen Datenträgern, möglichst komplett. Zum ins Regal stellen, anfassen, in der Anleitung blättern, ausstellen. Es ist wichtig daß es komplett ist, nicht daß der Datenträger funktioniert. Wenn ich das Spiel spielen will greife ich auf andere Methoden zurück.

Spielen: Konsumieren

Perfekt ist es, wenn sich beide Aspekte miteinander verbinden lassen. Das hat bis zur Generation PS360/WiiU funktioniert, obwohl der haptische Aspekt des Sammelns immer schlechter geworden ist (Vgl: PC-BigBox vs. WiiU Verpackung).

Seit PS4/Xbone sind das 2 Dinge, die sich nicht mehr miteinander verbinden lassen. Daher hat seitdem die "Wertigkeit" eines Spieles für mich extrem gelitten, was sich natürlich komplett auf mein Kaufverhalten ausgewirkt hat. Die Transformation vom Sammelobjekt zum Konsumobjekt sozusagen.

< antworten >