Thema:
Beobachtung bzgl. Spieltempo, RNG und Aufbau der Räume flat
Autor: JPS
Datum:22.04.25 03:05
Antwort auf:Blue Prince von Gysino

Achtung - leichte Spoiler bzgl. Grundlagen von Räumen und Architektur:

Ich habe bei einigen Leuten (auch in anderen Foren) gelesen, dass diese von Anfang an sehr schnell spielen (~30 Minuten pro Run) und genervt sind vom RNG-Faktor.

Sorry, aber in <=30 Minuten pro Run könnt ihr unmöglich auf alle Details achten, Texte vernünftig lesen, über Rätsel nachdenken, etc.

So schnell zu spielen mag irgendwann im Late Game Sinn machen, am Anfang bei der hohen Dichte an Informationen aber ganz sicher nicht.

Das Problem das Ihr Euch dabei selbst macht ist folgendes:

Bei sehr schnellem Spiel wählt und legt Ihr vermutlich auch die Räume nicht immer 100%ig optimal, nehmt also in Kauf, dass es eher selten passiert, dass ein sehr großer Anteil der Spielfelder genutzt wird.

Jetzt haben die Räume aber eines von vier Rarity-Level und jeder Raum kann genau 1x pro Run erscheinen.

Nutzt Ihr durch Euer schnelles Spiel nicht möglichst alle Spielfelder aus, weil Ihr denkt, dass Ihr schneller ans Ziel kommt, wenn Ihr 2-3 schnelle Runden statt einer 100%ig sauber geplanten spielt, ist Euer Raum-Pool in vielen dieser Runs nicht erschöpft und die seltenen Räume kommen noch viel unwahrscheinlicher, weil noch genügend gängige Karten im Pool verfügbar sind.

Das wird spätestens zum Problem, wenn komplexere Aufgaben/Rätsel eine Kombination aus mehreren seltenen Räumen oder sogar eine bestimmte Reihenfolge und Anordnung von Räumen erfordern, da Ihr dann nur mit viel Glück überhaupt alle relevanten Räume in einem einzelnen Run zieht - das verstärkt den Eindruck, dass RNG ein extrem großer Faktor ist und verleitet Euch dann vermutlich dazu noch schneller zu spielen, in der Hoffnung/Erwartung so dann irgendwann den zufällig perfekten Run zu erwischen.

Wenn ihr dieses Problem habt und evtl. in einer Phase steckt, in der einfach nicht die richtigen Räume kommen um Eure Lösungsansätze in der Praxis umzusetzen, versucht mal gezielt ein paar langsame Runs mit genauer Planung der Raumanordnung und dem Ziel so viele Felder wie möglich zu nutzen. Bereits zwei zusätzlich untergebrachte Räume im unteren Bereich oder das Entsorgen von unvorteilhaften Räumen an wenig störenden Stellen kann am Ende den Unterschied machen, ob Ihr weiter oben dann Erfolg habt oder knapp scheitert.

Dabei auch berücksichtigen, dass weiter oben zunehmend mehr Räume mit verschlossenen Türen erscheinen - bis Ihr dort angekommen seid, solltet Ihr also bzgl. Keys und Gems bereits einen guten Puffer aufgebaut haben und möglichst viele Sackgasen bereits aus Eurem Pool entfernt haben, einige der besonders fiesen roten Räume an unkritischen Stellen abgelegt haben, etc.

Vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, wo der gerade erwünschte Raum überhaupt erscheinen kann und ob es dabei vielleicht bekannte oder noch nicht bedachte Einschränkungen gibt.

Kann natürlich sein, dass ich mich bzgl. der Effizienz meines Vorgehens täusche, aber ich habe schon das Gefühl, dass sehr schnelles Spielen den Eindruck, dass das Spiel ein RNG-Problem hat, deutlich verstärken kann.

< antworten >