Thema:
Re:nicht meine Tasse Tee flat
Autor: JPS
Datum:21.04.25 09:56
Antwort auf:Re:nicht meine Tasse Tee von Gunpriest

>Liegt wohl daran, dass ich bei Spielen gerne strategische Entscheidungen treffe, die dann im Idealfall auch entsprechend belohnt werden. Wenn ich, wie o.g. einen Raum mit 3 Ausgängen platziere und mit 3 verschlossenen Türen bestraft werde, ist das ein Spielspaßkiller³.

Das passiert aber nicht rein zufällig, sondern (Mini-Spoiler)...

Man kann zwar trotzdem noch Pech haben, aber dass es an so was Einfachem wie Standard-Schlüsseln scheitert, passiert durch besseres Verständnis der Regeln des Spiels (und ein paar Perma-Boni, die man gerade in der frühen Spielphase - also bis zum Abschluss der ersten Hauptaufgabe - sehr häufig erhält) immer seltener und später im Spielverlauf. Diese Systeme und die optimalen Vorgehensweisen zu verstehen ist Teil des Rätsels, in dem Fall der Entschlüsselung der internen Regeln des Games.

Außerdem erlaubt das Spiel relativ lange zuverlässige Fortschritte und Erkenntnisgewinne, unabhängig vom Erfolg der Hauptmission, ist also innerhalb seiner Rogue-Lite Struktur sehr gut gestaltet. Du musst als Spieler hierzu aber auch flexibel reagieren und ggfls. ein Anpassung Deines Run-Ziels vornehmen, wenn RNG das vorrangige Ziel verhindert. Ein Run kann bzgl. Spielfortschritt und Erkenntnisgewinn sehr erfolgreich sein, auch ohne dabei das offensichtlichste Ziel zu erreichen.

Echte Probleme mit dem Zufall gibt es daher erst sehr viel später im Spiel, wenn man irgendwann nur noch wenige Aufgaben und Handlungsstränge übrig hat und dann auf gewisse Raumkombinationen angewiesen ist, die evtl. mehrere Runs nicht kommen. Dabei sprechen wir aber von einer Phase von der Du - aus Deinem aktuellen Problem abgeleitet - noch viele Schichten entfernt bist.

< antworten >