Thema:
Denn Rest nachgeholt flat
Autor: RouWa
Datum:16.04.25 17:40
Antwort auf:DS1 durchgespielt. Ultralanger Text nur für Bozbar! von RouWa

Ich habe noch die Sachen nachgeholt, die ich vergessen hatte:

The Depths aka die rattenversuchte Kanalisation. Die Tür dorthin hatte übersehen. Der interessante Aspekt war für mich, dass dieses Gebiet am Ende eine Verbindung nach Blighttown hat, man die Tür aber nur aus der Kanalisation und nicht aus Blihttown heraus öffnen kann.  Da zweifle ich das Konzept der vernetzten Spielwelt doch etwas an.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum sich diese Tür in einem nicht linearen Spiel nur in eine Richtung öffenen lässt. Selbst mit meinem Generalschlüssel als Startbonus kann man die Tür nicht öffnen. Kommt man wie ich aus Blighttown, muss man Blighttown durchquert haben. Kommt man aus der Kanalisation, muss man die Kanalisation durchquert haben. Das macht keinen Unterschied. Wenn die Entwickler wollten, dass ich zuerst in die Kanalisation muss, hätten sie die Gebiete linear hintereinander packen sollen und den zweiten Eingang nach Blighttown versperren müssen.

Hydra (Boss)

Die war total simpel und hätte von mir vermutlich beim ersten Besuch schon gelegt werden können, wenn ich gewusst hätte wie. Wenn man bis an die Kante im Wasser herangeht, speiht keiner der Köpfe mehr Eis. Das ist der einzige problematische Angriff, da er ungefähr zehn Mal mehr Schaden macht als das Schnappen der Köpfe. Ich dachte immer, dass man eine Fernwaffe braucht und den Kampf aus der Ferne bestreiten muss. Stattdessen kann man ein Picknick im Wasser machen und die Köpfe nebenbei abschlagen.

[Ash Lake] aka der Haligtree ohne Blasmusiker

Das Gebiet ist recht öde. Insofern nichts verpaast. Auch hier gibt es eine Hydra, die aber geühlt noch einfacher als die Waldhydra war. Hat das Gebiet jemand ohne Lösung gefunden?

Dark Sun Gwyndolin/Gwynevere aka Wurzelgnon-Fanservice

[https://s1.directupload.eu/images/250416/gfkzekjq.jpg]

Da muss mein Schwert definitiv in die Scheide.

Artorias of the Abyss (DLC)

Das ist ein wirklich cooles Gebiet, aber den Eingang findet wirklich niemand ohne Lösung. Was hat der DLC damals gekostet? Wie lange hatte es gedauert bis jemand rausgefunden hatte wie man das DLC-Gebiet betritt?

Wie hat es mir gefallen?

Nicht annähernd so gut wie Sekiro oder Elden Ring, aber gut genug, dass die (hoffentlich) verbesserten Nachfolger kaufen würde.

Ich wollte ja direkt DS3 kaufen, aber das zehn Jahre alte Hauptspiel kostet 60 € und die drei DLCs jeweils 15 €. How about nein.

Die vernetzte Welt gefiel mir nicht besonders gut. Ich mag Spiele, in denen die Gebiete nicht prozedural generiert sind. Ob die Gebiete linear hintereinander hängen oder miteinander verbunden sind, ist mir realtiv egal, solange die Gebiete keine abzweigungsfreien Schläuche wie wie in FF XIII sind. In einer offenen Welt ohne mitlevelnde Gegner entscheidet eh die Gegnerstärke, wo man in welcher Reihenfolge hingeht. Spiele wie Zelda OOT der Ultima IX hatten vergleichbare Welten schon zehn Jahre vor DS geboten.

Das Kampfsystem ist auch nicht meins. Die Ausdauer ist zu schnell weg, so dass sich das Kämpfen fast nach Rundenstrategie anfühlt.

Die Fat Roll bereits ab 50 % Last ist vollkommender Murks. Selbst die 70 % in Elden Ring fand ich zu hoch.

Die Ausweichrolle ist zudem viel zu kurz und die Animation dauert viel zu lange. In der Zeit nach den iFrames der Ausweichrolle kann der Gegner schon wieder zwei Aktionen machen. Was nützt mir eine perfekt ausgeführte Ausweichrolle, wenn ich danach nichts machen, weil der Cooldown aller gegnerischen Aktionen signifikant kürzer ist?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de