Thema:
Re:Absolutes Meisterwerk! flat
Autor: Bozbar!
Datum:14.04.25 17:41
Antwort auf:Absolutes Meisterwerk! von Mohinder

>Es braucht ein paar Stunden, bis es wirklich zündet - aber dann... oh Boy!
>Seit In-Game Tag 10 hänge ich komplett am Haken... und dann die Entdeckungen heute Nacht während Tag 20 - so gebannt bin ich seit der Lost-Pilotfolge nicht mehr vor dem TV gesessen... :-)
>
>Leider kann man über das Spiel kaum schreiben, ohne zu spoilern. Aber der Kollege, der sich das alles ja scheinbar alleine ausgedacht & umgesetzt hat, ist ein fucking Genius. Die zugrundeliegende "Rogue-Deckbuilder" Mechanik ist absolut brillant - es fängt simpel an, aber mit jedem In-Game Tag kommt durch eigenes Wissen (was zu zun ist), Freischaltungen von Elementen und permanente Upgrades eine Tiefe und Komplexität an Möglichkeiten ins Spiel-Geschehen hinzu, dass einem der Kopf ordentlich schwirrt.
>
>Wie oft kommt es schon vor, dass man nach Ausschalten der Konsole den ganzen Tag über ein Spiel nachdenkt?
>
>Die Art und Weise, wie die "Rätsel" stattfinden ist zudem sensationell gut gemacht. In diesem Spiel scheint nichts ohne Grund, kein Detail ohne Bedeutung zu sein. Quasi das Gegenteil von einer Open World Content Müllkippe... ;-)
>
>Wer rätsel-lastige Spiele mag und hier nicht zuschlägt, ist selbst schuld.
>Als Gesamtkunstwerk für mich klar auf einer Stufe mit Braid, The Witness, Inscryption und Animal Well.


Ich wollte heute etwas zum Spiel schreiben, war mir aber nicht sicher, wie ich es am besten mache, ohne das gespoilert wird, aber Du triffst es IMHO sehr gut. Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast. ;-)
Es ist super motivierend wenn man kleine Details erkennt, sie notiert und dann irgendwann an einen Punkt kommt, wo man sie nutzen kann und es dann auch noch funktioniert. Schlüsselerlebnis waren da bei mir die , die ich dann in der für ein Rätsel brauchte und alle Infos schon auf dem Zettel hatte. Das war richtig krass!

Und ich habe das Gefühl, dass da noch sooo viele Sachen sind, die ich noch entdecken kann. Bin auch schon den ganzen Tag am Überlegen, was ich heute Abend noch so erforschen werden. Saugeil! :-)
Gestern habe ich mit der Lupe auch noch ein Detail entdeckt, dass dann direkt wieder zu einem neuen Element geführt hat.

>Ich denke, die Kritiker kommen einfach mit dem Achtsamkeits-Ansatz bzw. -Gameplay des Titels und dem eher sperrigen Einstieg nicht klar. Definitiv nix für Leute, die sich nur berieseln lassen wollen. Sehr gutes Englisch ist zudem Pflicht - eine gelungene deutsche Übersetzung ist (aus Gründen) vermutlich kaum möglich.
>
>Kritisieren kann man eigentlich nur den fehlenden temporären Quicksave (bei Runs über einer Stunde ein Muss IMO) und ein QoL In-Game Journal, dass gewisse Dinge mit-trackt. Kann aber schon verstehen, warum das vermutlich bewusst weggelassen wurde. Dann wird jetzt halt auch ein blaues Notizbuch bestellt!


< antworten >