Thema:
Re:Ich versteh's nicht... flat
Autor: Kilian
Datum:14.04.25 16:08
Antwort auf:Re:Ich versteh's nicht... von deros

>Im Switch 2 UVP steckt kein Zoll-Aufpreis.

In Japan kostet die Switch 2 umgerechnet 300 Euro bzw. 330 Euro nach Steuern. Das finanzieren wir auf jeden Fall mit. Und aus dem Grund sage ich dir: Die Unsicherheiten, die der Orange Utan insbesondere für die Preisgestaltung auf dem weltgrößten Videospielmarkt ausgelöst hat, wird von den Herstellern natürlich auch bedacht und schlägt sich auch in unserem UVP nieder.

>Die Produktionskosten der Hardware werden lt. Bloomberg von Analsysten-Firmen auf $400 geschätzt. Hau darauf Logistik, Händler-Marge und Steuern und du kommst ratzfatz auf 470€ ohne dass da noch ne sonderlich große Marge für Nintendo übrig bleibt.

Ganz ehrlich: Ohne Hardware Teardown oder zumindest offiziell benannte Schlüsselkomponenten lässt sich das kaum seriös sagen. Ein iPhone halte ich für das wesentlich komplexere Hi-Tech-Produkt, und das kostet in der Pro-Version gerade mal 100 Euro mehr. Ich würde daher (und aus den o.g. Gründen) ein fettes Fragezeichen hinter diese Einschätzung setzen.

>Sie verkaufens nicht mit Verlust, aber das macht Nintendo halt nie, weil sie als Firma mit nur einem großen Geschäftsfeld etwaige Verluste nicht mit anderen Geschäftsbereichen kompensieren können (wäre Sony die PlayStation-Firma wären sie an der PS3 bankrott gegangen).

Ja, das ist mir bekannt und würde ich auch verstehen. Inflationsbereinigt würde eine Switch heute nicht mehr 330 Euro, sondern 380 Euro kosten. Die Switch 2 ist evtl. etwas hochwertiger in den Komponenten, dürfte aber bei weitem nicht mehr so viel R&D-Kosten verschlungen haben, weil auf das bewährte Konzept der Vorgängerkonsole aufgesetzt wurde.

Und was die PS5 DE angeht: Warum hat Sony dann den Preis für die PS5 DE erhöht? Da dürfte es doch erst recht keine plötzliche Preiserhöhung geben, da Sony Schwankungen doch einfach durch andere Geschäftsbereiche auffangen kann.

< antworten >