| Thema: |
|
||
| Autor: | Mohinder | ||
| Datum: | 14.04.25 14:54 | ||
| Antwort auf: | Blue Prince von Gysino | ||
Es braucht ein paar Stunden, bis es wirklich zündet - aber dann... oh Boy! Seit In-Game Tag 10 hänge ich komplett am Haken... und dann die Entdeckungen heute Nacht während Tag 20 - so gebannt bin ich seit der Lost-Pilotfolge nicht mehr vor dem TV gesessen... :-) Leider kann man über das Spiel kaum schreiben, ohne zu spoilern. Aber der Kollege, der sich das alles ja scheinbar alleine ausgedacht & umgesetzt hat, ist ein fucking Genius. Die zugrundeliegende "Rogue-Deckbuilder" Mechanik ist absolut brillant - es fängt simpel an, aber mit jedem In-Game Tag kommt durch eigenes Wissen (was zu zun ist), Freischaltungen von Elementen und permanente Upgrades eine Tiefe und Komplexität an Möglichkeiten ins Spiel-Geschehen hinzu, dass einem der Kopf ordentlich schwirrt. Wie oft kommt es schon vor, dass man nach Ausschalten der Konsole den ganzen Tag über ein Spiel nachdenkt? Die Art und Weise, wie die "Rätsel" stattfinden ist zudem sensationell gut gemacht. In diesem Spiel scheint nichts ohne Grund, kein Detail ohne Bedeutung zu sein. Quasi das Gegenteil von einer Open World Content Müllkippe... ;-) Wer rätsel-lastige Spiele mag und hier nicht zuschlägt, ist selbst schuld. Als Gesamtkunstwerk für mich klar auf einer Stufe mit Braid, The Witness, Inscryption und Animal Well. Ich denke, die Kritiker kommen einfach mit dem Achtsamkeits-Ansatz bzw. -Gameplay des Titels und dem eher sperrigen Einstieg nicht klar. Definitiv nix für Leute, die sich nur berieseln lassen wollen. Sehr gutes Englisch ist zudem Pflicht - eine gelungene deutsche Übersetzung ist (aus Gründen) vermutlich kaum möglich. Kritisieren kann man eigentlich nur den fehlenden temporären Quicksave (bei Runs über einer Stunde ein Muss IMO) und ein QoL In-Game Journal, dass gewisse Dinge mit-trackt. Kann aber schon verstehen, warum das vermutlich bewusst weggelassen wurde. Dann wird jetzt halt auch ein blaues Notizbuch bestellt! |
|||
| < antworten > | |||