Thema:
Re:Das hat CDPR für die Switch-2-Version vor! flat
Autor: KO
Datum:11.04.25 20:31
Antwort auf:Re:Das hat CDPR für die Switch-2-Version vor! von K!M

>
>>Zu wenig heißt für mich ich sehe noch deutliche Doppelkonturen bei z.B. Kameraschwenks. Imo sind die auch bei 60 fps noch klar erkennbar.
>
>Doppelkonturen sind doch aber ein Problem des Displaytechnik. BFI kann das sehr stark minimieren.

CRTs hat ja kaum noch jemand. Und LCDs oder OLEDS da Sample und Hold Technologie hat man halt bei 60fps noch Doppelkonturen. Es sei denn man aktiviert dort BFI, aber das flackert gewöhnlich so sehr das es nahezu unerträglich ist.

>>30 fps Konsolenspiele zocke ich nur mit der Frame Interpolation des TVs. Den Lag und die Fehler akzeptiere ich zugunsten flüssigerer Darstellung.
>
>Bei mir ist das umgekehrt. sowohl die Bildfehler bei FI aber auch die Fehler bei Sreen Space Reflektions oder FSR stören mich massiv mehr.

Die Bildfehler einer FI sind je nach TV sehr unterschiedlich. Auf meinem LG C1 gehts ganz gut. Auf einem älteren 4K TV von Sony war sie dagegen für Spiele auch schonmal komplett unbrauchbar.

Hängt aber auch sehr vom Spiel ab. Für schnelle Rennspiele generell unbrauchbarer als für langsame Action Adventures.

Mit NVidias Framegeneration sind sie praktisch nicht mehr zu erkennen wenn man nicht gerade den Bildschirm mit der Lupe absucht.

Die Fehler von Screen Space Reflection kann man halt nur mit teurem Raytracing beheben. Oder die spiegelnde Fläche ist flach, dann evtl. auch mit gespiegelter Geometrie.

> Gut, daß man heute mehr Möglichkeiten hat auf Konsole und TV das akzeptabel einzustellen

Ja, die Konsolen nähern sich hier immer mehr dem PC an. Interessant das man jetzt auch schon PSSR an und abschalten kann.

Ob ich das so gut finden soll weiß ich nicht.

Eigentlich habe ich es immer als Vorteil gesehen das man auf den Konsolen nichts einstellen kann und somit halt auch nicht muß.

Es war eben sozusagen eine Art Gesamtkunstwerk das genauso aussieht wie es der Entwickler will. Und wenn es 30 fps sind, dann sind es eben 30 fps.

Ich bin deswegen auch  wieder mehr zum PC Zocker geworden. Wenn ich eh schon dieses Einstellungsggefummel habe kann ich auch gleich auf dem PC zocken ;)

< antworten >