Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 11.04.25 16:36 | ||
Antwort auf: | Assassin’s Creed Shadows [PS5, Series X|S, PC] von Fred LaBosch | ||
Am Ende war es eine ordentliche 8/10 für mich. Ich mag die Serie auch ziemlich, wenn auch nicht alle Ableger, hab immer einiges zu motzen, und doch verlier ich mich gerne in diesen Ubischleifen. War es für ein AC irgendwie besonders? Für mich nicht so wirklich. Das Faustpfand Szenario war halt schon von GoT besetzt und das mit hoher Messlatte, und so konnte das Game genau dort wo es für mich immer seine stärksten Argumente hatte, nämlich in erfrischenden Szenarien, nicht voll punkten. Aber auch im Vergleich innerhalb der Serie war es irgendwie gewohnt und nicht im entferntesten so ein Aufhorcher wie es Black Flag für mich war. Es ist da eher ein für ein wider. Ich mag wie das Game reduziert und aufgeräumt wurde, ich begrüße auch dieses Drehen der Maplogik. Obwohl ich rein zeitlich nicht weniger Spielzeit als in anderen ACs hatte, und auch in Shadows diese Repetitivität am Start ist, hatte ich hier eigentlich nicht dieses klassische Fatigue-Jeföhl. Aber es gibt einige Restanten des "hier hast du eine Million Aufgaben die alle langweilig sind!11" Konzepts, und so schlagen ein Stück weit noch zwei Herzen im Spiel. Ignorierbar, aber vorhanden, und durch die Zielübersicht auch nicht ausblendbar sondern präsent. Hierbei funktioniert das neue Mapkonzept nicht, wobei das lösbar gewesen wäre. Aber es fehlt dann auch Detailaufmerksamkeit. Wenn man Platin machen möchte ist man gut beraten zumindest am Ende des Spiels in den Optionen wieder auf das alte Mapkonzept zu switchen. Sonst stehst du da mit 10/11 vor dieser absurd großen Welt ohne jedweden Hinweis wo diese Nadel stecken kann. Gibt einige Punkte die nicht zu Ende gedacht/entwickelt wirken, aber darauf will ich nicht rumreiten. Für ein AC bei Day1-Kauf lief es schon verdammt rund. Nicht ohne Bugs, aber die sind ja meist eher amüsant find ich. Etwa wenn du jemanden abstichst, und der wieder aufsteht, du erneut abstichst, und er nochmal aufsteht und dann plötzlich umkippt. So ein Quatsch halt. Hat keine Auswirkungen auf Fortschritt. Was soll ich groß erzählen. Ich mochte die Mechanics, fand die Grafik gut, fand es erzählerisch nicht scheiße, mochte meine Spielfiguren, mochte so manche Idee, etwa das Design des Zen-QTE, mochte die Schleife. Mir fehlte aber auch ein wenig Konsequenz und Schliff bei der Grundausrichtung, die Frische im Szenario, auch ein wenig Bäng im Landschaftsbild, sowas wie Wildpferde, sowas wo es echt richtig cool wow macht, etwas was z.B. Horizon Klasse beherrscht. Da sind einige "oh, toller Ausblick" Momente, aber so diese Wows? Eher nicht für mich. Par of the course mit einigen Birdies und einigen Bogeys. Im Gesamtbild fand ich es jedenfalls recht cool und hatte viel Spaß, diese Art Game hat mir akut auch ziemlich gut in dem Kram gepasst, einfach so ein schönes Berieselungsding. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |