Thema:
Re:Warum eigentlich Kirby Air Riders? flat
Autor: deros
Datum:10.04.25 17:52
Antwort auf:Warum eigentlich Kirby Air Riders? von Kilian

>Ich verstehe, dass Nintendo dem Herzenswunsch ihres geschätzten Kollegen Sakurai nachkommen wollten. Aber die zeitliche Nähe von Mario Kart World und Kirby Air Riders ist doch irgendwie blöd, oder? Zwei Fun Racer mit ein paar Monaten Abstand (exklusiv?) auf demselben System rauszubringen, wird doch nur dafür sorgen, dass sich das Kirby-Spiel schlechter verkaufen wird als es das ohne ähnliche Konkurrenz getan hätte.
>
>Selbst der Battle Royal Modus (City Modus), der Kirby Air Ride damals von anderen Racern abgesetzt und seine Fans beschert hat, wird von MKW diesmal kopiert. Ich bin echt gespannt, ob Sakurai das Spiel inhaltlich irgendwie absetzen kann von MKW, sonst wird es dasselbe Schicksal treffen wie seinen Vorgänger (der übrigens auch nur ein paar Monate nach Mario Kart Double Dash erschien).
>
>Entweder will Nintendo auf Teufel komm raus aus Kirby eine Premium-IP für die Kleinsten machen. Oder sie wollen Sakurais Wunsch erfüllen, damit er sich danach brav und motiviert ans nächste Smash Bros setzt. Anders kann ich mir den Release noch in diesem Jahr nicht erklären. Hat jemand einen anderen Tipp?

Kirby Air Ride war ja nie ein mega erfolgreiches Spiel und wurde von der Presse ziemlich zerissen (auch wenn es auf jeden Fall seine Fans hat). Von daher gibt es eigentlich wenig Gründe, warum Nintendo jetzt ein gesteigertes Interesse an einem Comeback gerade dieser Marke haben sollte.

Denke man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass Air Riders existiert, weil Sakurai es eben so will. Als Freelancer (obwohl er so eng mit Nintendo assoziiert wird, war er noch nie ein Angestellter von Nintendo) und fast unersetzlicher Chef-Entwickler einer der größten Gaming-Franchises überhaupt ist er in der extrem komfortablen Situation, dass er ausschließlich das machen kann, worauf er Lust hat und dass, um ihn bei Laune zu halten, ihm auch niemand einen Wunsch verneinen wird.  

Ich finds aber auch gar nicht überraschend, dass Sakurai ein großes Interesse an Air Ride hat, weil das Spiel in sehr vielen Facetten ein Prototyp der modernen "Sakurai-DNA" ist. Es hat als erstes seiner Spiele das für ihn so charakteristische Menü-Design, es hat die dieses Achievement-Board, das später auch zu Smash Bros dazu kam, City Trial verfolgt die gleiche Design-Philosophie wie spätere Power-Up-Modi aus Smash,... Das ist ein Spiel, das überraschend viele seiner nachfolgenden Spiele direkt beeinflusst hat, und ich kann mir absolut vorstellen, dass er sich schon lange denkt: "Das ist ein Konzept, aus dem ich gerne einmal das bestmögliche rausholen möchte". Das Original hatte ja eine sehr kurze Entwicklungszeit und kam laut Sakurai erst in den letzten 4 Monaten so richtig zusammen.

In seinem Game Concept Video zu Air Ride sagt er außerdem, dass er damals Air Ride als Rennspiel konzipiert hat, weil man diese in relativ kurzer Zeit entwickeln könne. Kann mir gut vorstellen, dass so ein Gedanke hier auch ein Faktor war und Air Riders so ein bisschen als "Zwischenprojekt" konzipiert war, an dem sein Team bei Bandai Namco gearbeitet hat, während er seine kurze Schaffenspause eingelegt hat.

[https://www.youtube.com/watch?v=bRDAYgRns4E&ab_channel=MasahiroSakuraionCreatingGames]

Ich glaube aber auch gar nicht, dass sich Mario Kart World und Air Riders wirklich allzu ähnlich spielen werden. Der City Trial Modus hatte ja schon ein ganz eigenes Konzept gehabt, das über "Open World Rumgedüse" hinausging. Aber, klar, trotzdem oberflächlich ähnlich genug, dass jemand, der sich zu Weihnachten eine Switch 2 kauft, wohl eher nicht sagen wird: "Ohja, neben Mario Kart World will ich mir noch nen zweiten Racer eintüten." In der Hinsicht schon ein merkwürdiger Release, aber ich denke aus Nintendos Sicht wars vor allem auch wichtig, dass Bandai Namco dieses Smash Bros Team nicht auflöst, und was Sakurai denen jetzt genau für ein Projekt gibt, egal, hauptsache die können anschließend das nächste Smash machen.

< antworten >