Thema:
Re:Bezüglich der Switch 2-Edition Spiele flat
Autor: JPS
Datum:07.04.25 16:32
Antwort auf:Re:Bezüglich der Switch 2-Edition Spiele von Kiddo

>Ich fürchte, dass Wurzel das wirklich ernst meint (nichts für ungut Wurzel).
>
>Wie erkläre ich das: Stell dir vor, das Spiel läuft auf dem Amiga und soll auf den Atari ST portiert werden. Angenommen der Quellecode würde auf dem Atari ST einfach laufen. Jetzt soll der Code einen Ton abspielen und fragt beim Soundchip an, aber DA IST GAR KEIN SOUNDCHIP!!! Verstehste? Und das ist an jeder Ecke so, wenn man die Architektur wechselt.


Jein, das stimmt zwar, aber dieses Problem hat Nintendo bereits global mit irgendeiner Zwischenschicht gelöst für die Abwärtskompatibilität.

Der Aufwand für die Switch 2 Editions von z.B. Zelda ist zwar trotzdem größer als von Wurzel angenommen (u.a. durch die geänderte Framerate, die auch bei Switch-Emulation bei vielen Titeln für Probleme gesorgt hat), aber zumindest die geänderte Architektur sollte bereits global abgedeckt sein und nur in Sonderfällen noch Nacharbeiten erfordern.


< antworten >