Thema:
Bezüglich der Switch 2-Edition Spiele flat
Autor: Kiddo
Datum:07.04.25 15:04
Antwort auf:Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #3 von Fred LaBosch

Was ich faszinierend find ist, dass die Switch 2-Edition Spiele ja eigentlich richtige Ports auf eine neue Platform sind. Nintendo hat sich da also richtig Arbeit gemacht. Das Switch 2-Silikone ist ja völlig anders als die Switch 1. Auch das so viele Switch 1 Spiele "einfach" kompatibel sind ist ein Act vergleichbar mit dem Rosetta Emulation Layer mit dem Apple den Übergang von Power PC zu Intel und von Intel zu Appel Silicone einfach und schmerzfrei zu machen.

Nintendo hat selbst gesagt, dass Switch 1-Spiele einfach Brute-Force-mässig zu Emulieren würde viel zu viel  Energie verbrauche und den Akku schnell entladen, deswegen benutzen sie auch nur eine Art der Emulation, in der die API-Aufrufe der Spiele an die neuen Hardware-Hooks umgeleitet werden. (Programmierer, reißt mich in Stücke, aber ihr wisst, was ich meine).

Gedanklich ist es halt ganz einfach: "Natürlich läuft Zelda auf der Switch 2 besser!" Aber in echt ist das bei weitem nicht so einfach. Wenn man schaut, was für eine PC-Power man braucht um Switch-Spiele in hoher Auflösung zu Emulieren, dann ist das wirklich irre.

Ich finde es jedenfalls beachtlich, was Nintendo hier abgeliefert hat. Glückwunsch Nintendo!!

< antworten >